Das kann ich nur bestätigen. Junge motivierte hessische Katzen, und du hast für immer Ruhe.
Im wahrsten Sinne des Wortes, weil effektiver kann man nicht gegen Singvögel vorgehen. Ich häng hier keine Nistkästen mehr auf, bei uns patrouillieren fünf bis zehn gut genähte, geimpfte und satte HAUSkatzen durch den Garten und spielen alles tot, was seinen kleinen Schnabel aus dem Nest hält. Wenn man den Steinhaufen mit Drahtgitter abdeckt sieht er zwar scheiße aus, aber es gibt Eidechsen, ohne nicht. Ziemliche Katastrophe für's Ökosystem, wenn man genauer hinschaut. Leider. Ich mag Katzen, aber das ist leider auch Realität.
Als Grünrock sollte man sich doch wohl zu helfen wissen.
Dann hast Du am nächsten Tag eine Lichterkette von GrundschullehrerInnen vor der Tür^^
Ob mein letzter DD so eine Kette von Grundschullehrer:Innen mochte, weiß ich nicht, aber definitiv jeden Dachhasen, also 3S-Lösung. Mäuse sind hier wichtig für die ansässigen Schleiereulen, Ratten zeigen nur Missstände auf und alles andere dankt einem die Welt der Kleintierhabitate, nur diese haben eine Daseinsberechtigung.
Edit:
Ratten sind auf Nahrung angewiesen, somit ist eigentlich alles gesagt. Keine Nahrung, keine Ratten