Beiträge von Hude

    Ist vielleicht falsch rübergekommen, aber mit einschieden meinte ich 6-8 Brutrahmen zzgl. Drohnenrahmen und einer Randwabe Futter/Pollen. Das ein 10er DD Brutraum zu klein ist, habe ich in den wenigsten Fällen. Aber dann weiß jetzt, welche Königinnen ich unbedingt mal ausprobieren sollte.

    Ja. 10er und 12er DD schiede ich im BR auf 6,7 oder 8 Rähmchen, je nachdem wie fleißig die Königin stiftet. Nur das an Platz, was gerade benötigt wird, der Honig soll ja nach oben, korrekt.

    Winterauffütterung geht in meinem Breitenkreis ohne Probleme mit 10er und 12er. Beide Systeme bieten ausreichend Platz für Bien und Futter. Wenn ich die 12 Kiste mit 11 Rähmchen bestücke, nehme ich im Frühjahr immer Futter raus. Ich arbeite im Kaltbau. Probiere aus mit Warmbau und finde selbst heraus, was für dich und deine Betriebsweise besser ist. Viel Fragen ist gut, aber beim Imkern muss man immer auch mal ausprobieren, um seinen eigenen Weg zu finden. 😉

    So wie Jaki es schreibt, funzt es super. Einfach die Königin mit in den nassen Bienenhaufen werfen, Deckel drauf und ab in den Keller. Die Bienen sind so durcheinander, die tun der Königin nichts. Ruckzuck sind sie ruhig und hängen als kleine Traube im Rähmchen mit Anfangsstreifen. Ist alles kein Hexenwerk. 😉

    Hallo Robert,

    ja, meist findet die Königin den Weg zurück. In diesem Fall leider nicht. Pech gehabt, passiert. Hoffentlich verschluckt sich die Meise nicht am blauen Opalithplättchen.

    Gruß

    Hude

    Meine gestrige Durchsicht verlief bei den ersten Völkern ohne besondere Vorkommnisse. Super starke Völker und bis auf ein paar Spielnäpfen alles gut. Dann ein Volk mit 5 bereits verdeckelten Weiselzellen. Die alte Königin noch da und überall frische Stifte. Ich denke, oh, die sitzen schon auf gepackten Koffern und bevor mir die morgen abschwärmen, machste direkt nen Königinnenableger. Ablegerkasten vorbereitet und ein paar Brutwaben reingehangen. Dann setze ich die alte Königin auf den Oberträger damit sie in die Wabengasse einläuft und was macht die Alte, sie startet durch und fliegt weg (natürlich allein). Freuen sich die Meisen... Geschichten die Imkerei (be-)schreiben... da steckste nicht drin😉