Beiträge von Maja74336

    Einladung zum Württembergischen Imkertag 2021 mit Vertreterversammlung


    Am Samstag, 9. Oktober und Sonntag, 10. Oktober 2021 findet im Bürgerzentrum Brackenheim in 74336 Brackenheim, Austr. 21 der Württembergische Imkertag mit Vertreterversammlung 2021 des Landesverbandes Württembergischer Imker e.V. statt. Organisator des Imkertages ist der BezirksImkerverein Heilbronn e.V. 1882.


    http://www.imkertag2021.de.


    Die Situation mit Corona verbessert sich und wir hoffen, dass es ohne Einschränkungen stattfindet. Das neue Programm wurde heute aktualisiert und sollte bald auf der Webseite erscheinen.

    Vielleicht ist sie ja nicht von Karlsruhe nach Hamburg gekommen sondern aus Italien oder aus Südfrankreich oder aus Spanien....

    Einfach im Obst und Gemüse mitgereist.

    Viele Grüße

    Meike

    Die Behörden fanden in diesem Frühjahr drei Königinnen in GB aus Holzlieferungen aus Frankreich. Sie haben in diesem Frühjahr ein Nest in Stuttgart gefunden und bestätigt.

    Gerade gesehen, im Holtermann shop gibt es eine Falle für/gegen die asiatische Hornisse zu kaufen.


    Aber wie ist das mit der Rechtslage in D? Einheimische Insekten stehen ja unter Artenschutz, deshalb ist für mich klar die Falle ist verboten. Andererseits ist die vespa velutina wohl eine invasive Art die bekämpft werden kann/muss!? Also sollte eine Falle wiederum erlaubt sein.

    Die von Holtermann und anderen verkauften Fallen sind erlaubt. Es ist nicht erlaubt, auf die Vespa Crabro zu zielen. Keine der Fallen macht das. D ist das einzige Land, das Vc schützt. Sie sind in Frankreich und Großbritannien nicht geschützt oder gefährdet.


    Dr. Berg wird im Oktober beim Württembergisher Imkertag über den Vv ein Vortrag halten. http://www.imkertag2021.de