Beiträge von Sigi Hunter

    olk

    Ich kann Dich so verstehen, man will alles richtig machen, Fragen bohren sich durch das Gehirn man wir umso mehr man liest immer unsicherer, weil es gibt viele verschiedene Meinung, und dann Fragt man wieder nach und bekommt gefühlt komische Antworten.

    Ist aber nicht so triff eine Entscheidung und bleib dabei.

    Du lernst egal ob in die positive Richtung und negative. Und dann kannst du die Bienen etwas besser verstehen.

    Wird besser :)


    VG Sigi

    Und die Schwarmbörse wurde insofern verändert, dass man sie nur noch als bekennend wesensgemäßer Imker nutzen darf. Egal ob als Suchender oder als Anbieter.

    Nochmal: wow.

    Hallo

    die Seite heißt jetzt Mellifera Schwarmrettung, habe mich dort gestern auch mal angemeldet.


    VG Sigi

    Die Kick and Rush Methode


    Ich fege von 4-5 verschiedenen Völkern ein paar Rähmchen aus den HR ab um Bienenmasse zu bekommen in einen Eimer... Dann nehme ich die Sprühflasche, die ich mit Wasser, Zucker und etwas Apfelsaft gefüllt habe und sprüh die Bienen damit ein. Dann dreh ich den Eimer wie einen Mörtelmischer damit sich alles schön verteilt. Dann kommt die Königin hinein, noch einmal mischen und dann kipp ich das ganze in eine Beute. Fertig. Hat bisher immer funktioniert.


    Ich weiß, ist nicht aus dem Lehrbuch aber bisher hatte noch keine Mißerfolge 😉

    Hallo Rex,


    die Methode kannte ich bis jetzt noch nicht, auch mit Postkönigin ?


    VG Sigi

    So leider musste ich gestern doch noch ein Volk abräumen, die kleine Milbe hat gewonnen :( .

    (1 von 4).

    Wurde in den letzten Wochen immer schwächer, wenig bzw. kaum Flugbetrieb...... und gestern

    ganz viel..... denk jeder weiß das die da geflogen sind nicht dorthin gehörten ;-(.

    Hallo Gemeinde,

    heute erster warmer Tag zum Reinigungsflug, alle 4 Völker noch geflogen und tlw. Pollen eingetragen, Klamotten hatten zwar gelbe kleine Streifen....warum wohl :* ?

    Ist mein 2ter Winter ohne Verluste. Futter ist auch noch reichlich, wäre megastolz wenn Sie die letzten Meter auch noch schaffen.

    Hallo Corinna,


    leider jetzt erst gefunden, Danke für diesen Hinweis... ich lese auch 9 Seiten ;) .

    Macht irgendwie Sinn, werde ich nächstes Jahr testen.


    VG

    Der Trailer erinnert ein wenig an More than Honey (läuft übrigens auch gerade wieder auf irgendeinem Sender).

    Ist vermutlich wieder ein sehr gutgemachter, schöner und emotional manipulativer Film, hoffentlich auch fachlich korrekt.


    Jedoch könnte er wohl leider auch den Imkerboom 2.0 auslösen, also die zweite schlimme Welle Bienenrettenwollender Neuimker auslösen, etwas, was die Welt nicht wirklich braucht... ;(

    Hallo Imkergemeinde,

    den Film gibt es bei 3Sat in der Mediathek, habe ihn mir heute angeschaut..... regt zum nachdenken an.


    VG