Beiträge von Elle

    Der gestern morgen eingeschlagene Schwarm trägt schon Pollen ein. :)

    Da bestiftet Madame wohl gleich die zugehängte LeerWabe.


    Ich konnte die Größe des Schwarms schwer einschätzen (mir kam er groß vor, hab aber 0 Vergleiche, war ja mein erster Schwarm) und hab ihn auf einer Zarge eingeschlagen.

    Wenn ich nach einer Woche mal reinschauen und die Bude ist halbwegs voll, gleich Honigraum drauf?

    Super, danke. Ich hab auch eine Leerwabe rein und sonst Mittelwände.

    Ich war gerade nochmal dort (Home Office ist praktisch...), die räumen schon ein paar Tote raus. Wenn sie die Bude schon aufräumen, werden die schon bleiben wollen. ;)

    Ich hab jetzt gerade einen eigenen dicken Schwarm gefangen. Wie macht man das, wenn das so spät abends ist? Erst morgen einschlagen? Geht das?


    Ich hab nen Teil in einem Hobbock und einen anderen Teil in so nem Papierkorb.

    Weiß noch nicht, wo die Königin dabei ist.


    Wenn ich das über Nacht so stehen lasse, passiert da nichts?

    IMG_20220517_144058.jpg

    Es sitzen täglich weniger aussen.

    Die Schwarmkontrolle vergangenen Donnerstag war auch total unauffällig.

    Die haben am Samstag ihren ausgeschleuderten Honigraum zurückbekommen (21 kg) , übers Brutnest. Und die restlichen 2 obenauf (einer voll, einer halb voll). Vielleicht haben sie jetzt keine Zeit mehr für dumme Gedanken.

    Und machen den ausgeschleuderten nochmal brav voll.

    Wenn die schön dableiben wird das mein ultimatives Rekordvolk.

    Je nach Bienenmenge geb ich Honigräume.

    Bei uns fängt es an, grün zu schimmer. Dieses WE werden die Obersten HR schleudert.

    Letztes Mai WE ggf. der Rest.

    Laut Waage-Excel-Tabelle , sind 500 kg in 13 Völkern.

    =O

    Mal schauen, ob es stimmt ;)

    Das kann ich mir dieses Jahr gut vorstellen! Wenn das so weiter geht, läuft es hier auch so.

    Jetzt dachte ich, heut regnet es mal und die letzte Woche Raps knallt noch mal mit 4 kg /Tag und Volk rein. Aber nein, kein Tropfen ist bei uns angekommen.


    Dabei jammere ich auf hohem Niveau, trotz der Trockenheit kommen noch 2 - 2,5 kg / Tag rein. Und die Völker, bei denen ich den ersten Honigraum schon abgeschleudert habe (die hatten und haben wieder 3 Ganzzargen drauf), füllen diesen jetzt grad nochmal.


    Das müsste ne wirklich gute Menge Frühtracht geben.


    Und immer schielt man nach mehr - der Mensch ist halt unersättlich. :rolleyes: