Moin
wie lang macht die Linde noch was denkt ihr?
Grüße
Klaus
Moin
wie lang macht die Linde noch was denkt ihr?
Grüße
Klaus
seit anfang/mitte der Woche etwa
Also heute abgeschleudert... würde nicht mehr warten.... hatten schon ein paar kristalisierte waben......
Wassergehat 17,5%
Grüße,euch viel Erfolg!
Wie sieht es bei euch aus? Hab heute mit erschrecken festgestellt das der Raps nur noch ein paar Tage hat...
also am Wochenende schleudern?
Grüße Klaus
So hab ich das dieses Jahr auch vor, nur knapp anders herum, habe zu wenig material
Also diese Wochenende abgeschleudert, heute und morgen TBE und auffüttern, Freitag behandeln.....
Der Arbeitsaufwand in der kurzen Zeit neben dem Job ist aber schon hart, und ich hab nur 15 Wirtschaftsvölker.....
Was denkt ihr, wann ist die Linde durch???
Eure schleuderpläne? Tbe?
Ich werde tbe mit brutscheune machen und die Brutscheune direkt mit ameisensäure behandeln…..
Grüße Klaus
Ne, wenn man die alte königin im Volk belässt wird die neue wohl eher abgestochen.... So hat es perfekt geklappt.... Königin mit 5 bw raus und den Ableger da rein.....
Geht aber auch so.... Da ja die Flugbienen der wv bleiben... Habe ich auch exakt so letzte Woche erfolgreich gemacht. Nur das ich keine brutschscheune gemacht hab sondern Ableger und abgeschwärmte Völker verstärkt hab mit der brut
Frage zum umweiseln!
Ich weiß zu früh, könnte ich auch s einem doofen Volk einen Teil der Brut entnehmen und einen 5 Waben Ableger dort hineinsetzen. Alte Königin vorher entsorgen…. Geht das?
Gemischt....Raps ist gut 1,5 km weit weg....liegt vielleicht auch an der langen Blühdauer vom Raps?
Falls jemand hier ober noch nicht geschleudert hat.... Vollgas. Mein Honig ist gerade noch rausgekommen.....
Danke, dann werde ich wohl auch Himmelfahrt schleufern, Mal schauen was mein refraktometer sagt.... 😁 Meine stehen nicht im Raps, haben aber Anschluss...
Freu mich....
Was denkt ihr wie lang der Raps noch blüht hier oben? Noch eine Woche? Schleudern umPfingsten rum?
Grüße
Klaus
So es geht los..... Und ich stell mir die Frage: Wie viele Zargen benötigt ihr im Jahr pro Volk?
die ersten Jahren mit ein paar Völkern war es noch übersichtlich und zwei drei Zargen kriegt man ja mal irgendwo her.... Also mit wie vielen Honigräumen (Zargen pro Volk) plant ihr pro Jahr?????
2Zargen
3 Zargen
oder doch 4?
ausgehend von 1 BR....
Grüße und erfolgreiche Schwarmkontrolle!