Beiträge von Mati

Erstmal Glückwunsch zum Auftrag 👍

Mich würde an der Stelle auch interessieren, wie hier die Meinungen bzgl Bepreisung einer solchen Arbeit aussehen.

Gehen wir mal davon aus, dass sowohl Abfüllung als auch Etikettieren in Handarbeit geleistet werden. Was wärt ihr euch da wert und würdet ihr für ein Glas verlangen?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen...

Da kann man mal sehen, wie wichtig ein umsichtiger Landwirt ist. Bei mir blüht nach dem Raps an den Feldrändern und in der Gerste munter die Kornblume, ein Imker knappe 20km weiter füttert gerade auf, weil alles weggespritzt wurde.

Nicht vergessen, es gibt auch Gute!

Ich würde noch eine Dämmplatte außen auf den Deckel legen, unter den Blechdeckel, die Folie drin lassen und den Varroaschieber nicht den ganzen Winter drin lassen. Brutpause bzw. kleineres Brutnest im Winter macht Sinn. Kondenswasser kann dann immernoch an den Wänden entstehen, läuft aber dann runter und durch den Boden nach außen, wenn es mehr Feuchtigkeit ist. Läßt sich wohl kaum vermeiden.

Viele liebe Grüße und bleibt vorsichtig

Wolfgang

Das kann ich bekräftigen. Ich hatte über das letzte Jahr meine Beuten mit ca 7cm Wärmedämmung im Aussendeckel nachgerüstet und wesentlich weniger (eigentlich gar keine) Feuchtigkeit und Schimmel dieses Frühjahr festgestellt. Die Böden waren bis auf die Einlage des Schiebers zur Kontrolle offen.

Wie andere schon geschrieben haben, würde ich mit dem Schröpfen noch einige Wochen warten. Ist halt so, letztes Jahr um diese Zeit habe ich auch schon die ersten Ableger gebildet, dieses Jahr verzögert sich eben alles ein wenig.

Bzgl Annahme beim Zusetzen kannst du den Zusetzkäfig auch erstmal auf die Oberträger legen und sehen, wie die Bienen auf die Neue reagieren. Im besten Fall freuen sie sich, fächeln dem Duft weiter und tauschen schon Futter aus. Bei aggressiver Reaktion würde ich dann noch ein paar Tage warten.

CptnBruno

Letztes Jahr habe ich gute Erfahrungen mit TBE und Fangwabe + Scalvini-Käfig gemacht. So ist die Königin lediglich 9 Tage eingesperrt. Zwar sagt Büchler ja auch, es hätte keine nennenswerten Königinnenverluste bei den Versuchen gegeben, andere berichten aber auch anderes, wenn die Königin länger im Käfig steckt. Klar, ne Bannwabe bietet ihr da mehr Freiheit, du hast dann aber mehr Aufwand mit dem Wabenroulette über den Zeitraum von 25 Tagen und musst die Kiste öfter aufmachen.

Vom Preis Scalvini vs Bannwabe mal abgesehen.

Such dir für die Fangwabe eine mit mittelalten Maden und solchen kurz vor der Verdeckelung, dann hast du 9 Tage später (oder auch nach ner Woche schon, soll ja Leute geben, die nur am Wochenende zum Imkern kommen 😉) den Großteil der verbliebenen Milben gefangen, nach der Entnahme brutfreie Völker und kannst wunderbar mit Oxalsäure behandeln. Das Ganze dann mit lediglich zwei Eingriffen ins Volk.

Im besten Fall hast du am Schluss sogar noch neue Völker, je nach Milbenlast.

, dass die Königin am Flügel verletzt war. Ist jetzt sicher nicht tragisch, aber je nachdem, wie vollmundig die Qualität der Völker und das eigene Können angepriesen wird, doch ein Hinweis auf die Seriosität

Dass eine Königin eine Verletzung hat kann immer mal sein. Unseriös würd ich das nur nennen, wenn der Verkäufer sich weigert die Königin zu tauschen.

Genau. Daher habe ich auf den Kontext bei verletzter Königin hingewiesen 😉

Bugsi : Ich würde neben den von dir genannten Punkten auch schauen, dass die Königin heil ist. Ich hatte da auch schon den Fall, dass die Königin am Flügel verletzt war. Ist jetzt sicher nicht tragisch, aber je nachdem, wie vollmundig die Qualität der Völker und das eigene Können angepriesen wird, doch ein Hinweis auf die Seriosität auch hinsichtlich anderer Aspekte.

Manche Verkäufer betreiben etwa ihre Wabenhygiene, indem sie rabenschwarze Schinken über Verkauf entsorgen. Da würde ich auch ein Auge drauf haben und in Verbindung mit oben genanntem dann auch kritisch überlegen, wie weit da jemand weiß, was er tut und ggf auch bzgl Varroabefall eher bei jemandem kaufen, wo der Gesamteindruck der Völker stimmt.

Sollte ich dort noch einmal kaufen, werde ich die nicht-Binder Variante bestellen.

[...]

Insgesamt habe ich aber zu dem Preis auch nicht viel mehr erwartet, man muss schon auch fair bleiben.

Das mit der Fairness sehe ich auch so und ich hoffe, es ist in meinem Post nicht gänzlich untergegangen, dass ich die Qualität der Beuten für den Preis für gerechtfertigt halte und bisher auch immer zufrieden war.

Nach Rücksprache wurde ja auch direkt der Tausch gegen Teile mit Griffleiste angeboten und eingeräumt, ich sei nicht der erste Kunde, der dies reklamiert. Da wird sich sicher was ändern...

🙂 keine Sorge, ich weiß da schon, was ich will. Gerade das Binderset hatte all die Teile, die ich sonst immer selbst dazu gebaut habe. Da brauche ich keine Sonderanfertigung, entscheidend ist (für mich), dass die Teile genau genug zugeschnitten sind. Das ist diesmal eben nicht der Fall und in Summe kam halt einfach viel zusammen, daher mein leichter Frust.

Aber wie gesagt, wen das nicht stört erhält dort in der Regel eine passable Beute zu angemessenem Preis.