Ich habe bis vor kurzem vor der selben Frage gestanden. Nur halt Dadant BR. Ich habe nun Rähmchen in Teilen gekauft und mit einer Tischkreissäge selber eine Nut eingesägt.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Pleo
Ich habe bis vor kurzem vor der selben Frage gestanden. Nur halt Dadant BR. Ich habe nun Rähmchen in Teilen gekauft und mit einer Tischkreissäge selber eine Nut eingesägt.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Pleo
Moin zusammen,
mich würde interessieren, wie Ihr als Tierhalter das neue TAMG im Bezug auf Eure Hühner/Schafe/etc. seht. Ein Punkt wäre auch, wie andere Fachverbände mit der Thematik im Vorfeld umgegangen sind bzw. jetzt umgehen. Sind das ähnliche Nischenmärkte wie die Bienenhaltung; dort habe ich den Eindruck, es hat jetzt viele getroffen wie der sprichwörtliche Blitz aus heiterem Himmel.
Gruß, Thorsten
Hallo Thorsten,
bei Kieselgur handelt es sich um ein Biozid. Diese durchlaufen ebenfalls ein Zulassungsverfahren.
Guten Start in den Tag
Pleo
Alles anzeigenStylex man muss auch nicht alles verkomplizieren und vermuten das man da besondere Vorrichtungen und thermische Ablösungen braucht.
Moin Bernd,
das kommt nicht von mir, sondern aus dem Video, Link: "Imkerhilfen - Live von Pias Bienenstand - 23.02.2022"
in dem Herr Niemeier von
davor warnt, einfach nur Kunststoffwaben anzuschaffen. Sondern man bräuchte auch noch einiges an Extras, wenn man diese gut und lange einsetzen möchte.
Das wird mich dennoch nicht davon abhalten, das Ganze bei Gelegenheit mal probehalber auszuprobieren, denn wirklich lernen kann man m.E. nur aus der Praxis heraus. Dabei gilt wie immer auch "RTFM".
Schöne Grüße - Matthias
Ich habe den Herrn Niemeier auch einfach angerufen. Ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch. Seine Seite findet man im Internet.
Hast Du WhatsApp?
Bilder an einen Kumpel schicken. Danach erneut abspeichern. Diese sind dann automatisch komprimiert und passen hier ins Forum.
Gruss
Ulrich
Es ist bei WhatsApp auch möglich, allein in Gruppen zu sein. Dazu einfach eine Gruppe mit einem Bekannten erstellen und diesen dann entfernen.
Die Gruppe habe ich Notizen genannt und „angepinnt“.
Viele Grüße
Pleo
Ich habe soeben die Rückmeldung von Anel erhalten:
They are different kinds of plastics. Both materials are high quality and suitable for food contact according to all EU regulations.
Polypropylene has a higher resistance to heat, so the Langstroth foundation might be able to not deform even around 90-95 degree Celsius. Polystyrene will start deforming around 80-85 degrees Celsius. Keep that in mind if you put them in warm water to clean them. Also, regulate your wax temperature when waxing them. Try to keep wax at melting point around 60-65 degrees better. Sometimes beekeepers put extremely hot wax on plastic foundations or frames when waxing them and they also push the roller hard at the same time and as a result they bend the plastic.
We made the Dadant foundations from Polystyrene because it was the best choice after testing both materials. The Dadant foundations from Polypropylene, because they are big in surface, had the tendency to bend from the weight when the bees built on them and put a lot of honey on them. Polystyrene is more resistant to bending.
Kind regards,
sind verschieden Steif und im PP kann sich glaube ich Wachs lösen.
PP funktioniert aber super
Ich habe mal bei anel.gr angefragt, wo die Unterschiede sind.
Viele Grüße
Pleo
Hier wurde aber auch schon geschrieben, dass verschließen nicht nötig sei.
Das verschließen generell beim bedampfen, oder bei Ablegerkästen?
Viele Grüße
Pleo
Guten Abend miteinander,
wir möchten gerne eine Sammelbestellung bei anel.gr organisieren. Die Versandkosten dort sind sehr abschreckend, wohingegen die Produkte qualitativ gut und durchdacht sind. Zusätzlich sind die Preise im Vergleich zu deutschen Anbietern niedrig.
Ich habe schon Mittelwände aus Kunststoff auf meiner Einkaufsliste stehen. Außerdem die Böden, als Alternative zu denen von Nicot. Die Futtertaschen im preislich einstelligen Bereich sind auch sehr interessant.
Wer Interesse hat, kann sich gerne via PN bei mir melden.
Viele Grüß und einen schönen Abend
Pleo
Kai? Was willst uns mit dem letzten Absatz deines Geschreibsel sagen ?
Liebe Grüße Bernd.
Pia Aumeier behauptet im Video, dass auch Honigwaben mit Wachsmittelwänden direkt auf 100 % aufgeschleudert werden können und kein Wabenbruch entsteht. Das funktioniert mit Kunststoffwaben.
Vielen Dank für den Link Sommerheide
Alles anzeigenHab verschiedene MW‘s im Einsatz.
Man Lake Rite Cell, super etwas dicker/stabiler, Waben etwas tiefer ausgezogen, werden super angenommen.
Holtermann MW, leichte MW aus relativ hartem spröden Kunststoff. Wird vollflächig bebrütet. Muss gut bewachst werden. Im Honigraum sind sie super.
Acorn, super aber leider hat Swienty die eingestellt. Ist etwas weicher aber super verarbeitet.
Pierco, etwas härter sind gut egal wo, aber ML/Acorn/Anel würde ich vorziehen.
Anel, super MW, etwas flexibel, gut verarbeitet nur leider wie in Griechenland alle MWs etwas schmäler als das Rähmchen, da sich dirt das Gerücht standhaft hält, das zwischen Seitenteil und MW Platz sein muss für Wildbau.
Hallo robirot
Vielen Dank für deine Zusammenfassung!
Ich habe mir von Anel ein paar Mittelwände bestellt, um mir ein Bild von deren Verarbeitung und Hitzebeständigkeit zu machen.
Kannst du noch etwas ergänzendes zu den Mittewänden von Anel machen? Ich füge unten ein Foto ein. Meinst du mit dem Abstand zum Seitenteil, die paar Millimeter?
Mein Plan ist, die schwarzen Langstroth MW im Brutraum einzusetzen. Unten kann dann Drohnenbrut gebaut werden. So hat es Heule hier mal beschrieben und wird von einem Bekannten auch bei Wachsmittelwänden praktiziert. Für die Honigrähmchen bestelle ich dann gelbe Dadant MW, welche ich dann in der Mitte teile.
Viele Grüße
Pleo
Einen wunderschönen guten Tag miteinander,
die Grafik in der Einladung hat mein Interesse geweckt.
War jemand vor Ort und hat sich den Vortrag angehört? ( Marcus Göbel ?)
Viele Grüße
Pleo
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich bin aktuell selber am überlegen, Kunststoffmittelwände in der kommenden Saison einzusetzen.
Als Anbieter habe ich die Mittelwände von ANEL im Auge. https://www.anel.gr/de/
Eigentlich bin ich dort nur wegen der Beutenböden gelandet und bin dann bei den Kunststoffmittelwänden gelandet. Als Test habe ich mir mal zu den Böden ein paar Mittelwände dazugestellt. Im kochenden Wasser verziehen sich diese nicht und im Backofen schmelzen diese bei 130 Grad.
Häufig wurde hier schon gefragt, ob Kunststoffmittelwände die Kommunikation im Bienenstock beeinflusst. Deshalb möchte ich euch hier eine Untersuchung ans Herz legen.
Viele Grüße
Pleo