Beiträge von Flotzo

Hi manu_nr

Ich würde dir auch noch gerne ein Feedback zu deinem Blog geben. Ich bin Webdesigner und hoffe mein Feedback hilft dir etwas weiter. Ich finde es super dass du einen Blog schreibst. Ein Blog kann ein mächtiges Instrument sein, um eigene Fehler zu verarbeiten, und um andere vor den gleichen Fehlern zu warnen.
    Ich bin auch noch Imker-Neuling und finde es thematisch sehr interessant von den Erfahrungen anderer Imker zu lernen.

Ich habe auch die Entwicklung des Blogs in den letzten Tagen verfolgt. Mit den Bildern ist es jetzt auf jeden Fall viel ansprechender. Ich würde an deiner Stelle versuchen mehr und evtl. auch mal größere Bilder mit einzubinden.

Ich würde die Teilen Buttons komplett weglassen oder viel dezenter gestalten. Jeder online Browser hat mittlerweile die Möglichkeit eine Seite zu teilen. Die Buttons sind sehr groß und stören mich optisch. Evtl. wird das besser mit ein paar mehr Bildern. Momentan ziehen die Buttons sehr viel Aufmerksamkeit auf sich.

Für die Wertigkeit deiner Texte ist es wichtig dass du die nochmal von jemandem Korrektur lesen lässt. Ich habe jetzt beim groben durchschauen doch einige Rechtschreibfehler und Grammatikfehler gefunden. Das hemmt den Lesefluss und wirkt bei zu vielen Fehlern nicht gut.

Ich fände es sehr interessant wenn du die Artikel mehr aus deiner persönlichen Sicht schreiben würdest. Lexikon-Artikel sind eher was für eine strukturierte Website. Ein Blog lebt von persönlichen Erfahrungen à la „Heute bei den Bienen habe ich dies und das festgestellt ...“. In dem Zuge kann man dann gut einige Sachen erklären. Gerade wenn du einen Webshop integrieren möchtest, denke ich die persönlichen Erfahrungen sind wichtiger.

Würde ich als unwissender Kunde Produkte aus deiner Imkerei kaufen, dann würde mich eher interessieren wie du mit deinen Bienen umgehst und was deine Erfahrungen sind, als allgemeine Infos wie z.B. das verhindern von Räuberei durch Wespen.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen. Mach auf jeden Fall weiter und lass dich nicht unterkriegen durch Leute die meinen das würde keinen interessieren.

Man kann es etwas schwer auf den Bildern sehen. Die Seiten sind beide zu und der Eingang ist oben links, richtig? Ist doch in jedem Fall erstaunlich, oder? Die "Biester" fliegen kilometerweit, um ein paar Blüten abzuernten und finden auch zurück. Aber in Räuberlaune, sind sie zu "blöde", um den Eingang seitlich zu nehmen, weil sie einfach direkt rein wollen ^^... herlich einfache Lösung :thumbup:

Ja genau so ist es 😊 habe mich an die Anleitung auf der ersten Seite des Threads gehalten. Klappt super. Heute Morgen angebracht und bisher hat sich die Lage tatsächlich sehr beruhigt.

Einziger Nachteil ist dass auch die fleißigen Sammlerinnen echt Probleme haben den neuen Eingang zu finden ....

Die Bienen sind sehr ruhig, wabenstet und tragen wie verrückt Pollen ein.

Zwei Gründe zu warten. Da ist höchstwahrscheinlich eine drin und es laufen die Vorbereitungen. Wie sieht es mit dem Futterstand aus?! Ist noch Platz für Brut?

Sind die leeren Zellen glänzend als wären sie gerade feucht gewischt?:)

Der Brutsammler hat ja jede Menge, im August frisch geschlüpfte potentielle Winterbienen, da kann es sein dass man sich Zeit lässt mit einem neuen Brutnest.

Futter ist auf jeden Fall für den Moment genug drin (ca 4kg) Platz für Brut ist auch genug. Sind ja durch den Schlupf der ganzen auslaufenden Brut genug Zellen frei geworden.

Die leeren Zellen sahen tatsächlich aus wie gerade feucht gewischt. Was hat das zu bedeuten?

Ich habe jetzt heute nochmal reingeschaut und tatsächlich viele Stifte (auf 2 Waben Seiten ein recht großes Feld) gesehen. Sieht so aus als hätten sie eine Königin die gerade angefangen hat zu legen.

Hi zusammen,

Montag vor 4 Wochen habe ich bei einem meiner Völker nach dem Prinzip Teilen und Behandeln einen Flugling und einen Brutling gemacht.

Aus Platzgründen habe ich den Brutling an einen Standort ca. 500m Luftlinie entfernt gebracht. Nun habe ich leider bis heute immer noch keine Stifte bzw. Brut gesehen. Die Bienen sind sehr ruhig, wabenstet und tragen wie verrückt Pollen ein. So wie es jetzt aussieht kam die Königin wohl nicht vom Hochzeitsflug zurück.

Kann es sein dass die Königin einfach noch nicht angefangen hat zu legen?

Soll ich noch etwas warten? Ansonsten steht jetzt am Wochenende eine Weiselprobe an.

Ansonsten würde ich, sofern sich mein Verdacht der Weissellosigkeit bestätigt, die Bienenmasse des Brutlings gerne auf meine zwei anderen Völker verteilen. Diese stehen wie gesagt ca. 500m vom Brutling entfernt. Wie würde ich denn hier am besten vorgehen?

Wenn ich die Bienen einfach vor die beiden anderen Völker abkehre fliegen die Flugbienen vermutlich zum alten Standort zurück oder ?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge und Tipps!

Ich finde es gut, wichtig und richtig auch einmal Experimente zu machen. Man könnte es auch Forschung nennen. Wie soll man denn lernen und beobachten wenn man nicht auch mal experimentiert?

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin gegen Tierexperimente und alles was den Tieren Schaden zufügt.

Bei dem Versuch die Brutscheune einfach mal machen zu lassen sehe ich dahingehend kein Problem. Zur Not kann man das Volk mit einem anderen vereinen, wenn es nicht klappt oder die begattete Reservekönigin zusetzen.

Von dem her ausprobieren, davon lernen und im besten Fall lässt du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben, dann lernen wir alle davon.

Zur eigentlichen Frage: im Normalfall sollten sie nicht schwärmen. Die zuerst geschlüpfte Prinzessin beseitigt die anderen von alleine.

Ich beobachte übrigens das gleiche derzeit. Ich habe am Dienstag eine Brutscheune gebildet und bin gespannt was daraus wird.

Viele Grüße

Flo

Stehe momentan vor einem ähnlichen Problem. Ich habe aus einer aufgelösten Imkerei „Futterwaben“ bekommen die komplett von der Wachsmotte befallen sind.
    Da auch noch teilweise viel Honig/Futter drin ist habe ich mir überlegt die Waben einfach in einem großen Topf mit viel heißem Wasser zu schmelzen. Dann löst sich der Honig im Wasser und das Wachs schwimmt oben. Wachs durch ein feines Sieb und fertig.

Wegschmeißen will ich sie nicht, da Ich nicht will dass sie lange irgendwo auf einer Mülldeponie rumliegen. Außerdem ist mir trotz der vermeintlich nicht lohnenswerten Menge das Wachs zu schade um es einfach wegzuwerfen.

Was meint ihr zum schmelzen in heißem Wasser ?

Ich möchte mich nochmal bei allen für die Ratschläge bedanken und kurz meine Erlebnisse von gestern mit euch teilen.

Es hat soweit alles reibungslos geklappt. Ich hatte riesiges Glück beim Teilen und Behandeln direkt die Königin gefunden zu haben. Sie saß tatsächlich auf einer unbebrüteten Wabe aus dem oberen Raum, warum auch immer.

Jetzt sitzt der Großteil der Bienen brav mit der Königin am alten Standort auf frischen Mittelwänden und ich bin gespannt was aus dem geteilten Volk wird.

Danke für eure Hilfe!

Laß die Bienen nicht hoffnungslos nach der Wegnahme ihrer Königin, d.h. mindestens noch etwas jüngste Brut, aus der sie sie eine Kö. nachschaffen können - auch wenn Du sie später nicht mehr benötigen solltest.

Bilde Deinen Brutsammler möglichst ohne Flugbienen, die die Landkarte im Kopf haben und bei < 3km

problemlos zum alten Stand zurückfinden, d.h. praktisch: Bei guter Flugaktivität (wenn die meisten Flugbienen ausgeflogen sind) das Spendervolk in seiner Beute beiseite stellen und an die alte Stelle die neue, künftige Beute mit Deinen beiden LeerW und ggf. 2 MW aufstellen.

ich werde es so machen. Danke!

Danke für eure Ratschläge.
    Ziel ist es heute Nachmittag/Abend eine der Maßnahmen umzusetzen. Mir ist klar dass jeder abgewartete Tag in diesem Fall verschenkte Zeit ist.
    Mein Plan sieht jetzt so aus:

Ich werde die Königin mit dem Großteil der Bienen auf Mittelwände am jetzigen Standort setzen. Die Brutwaben packe ich mit einigen Pflegebienen in eine Zarge. Reicht es diese an einen Standort in ca 600m Luftlinie zu bringen?
    In 3 Wochen möchte ich die Völker dann wieder vereinigen, da ich ja auch die alten Waben aus dem Brutsammler loswerden möchte.
    Die entscheidende Frage ist, ob das mit dem verbringen um 600m geht oder ob ich den Brutsammler dann >3km verstellen muss.

Danke für eure ernsten und guten Ratschläge und die freundlichen Antworten. Mit meinem ersten Volk hat bisher alles reibungslos geklappt und für diese Problematik mit dem neuen Volk fehlt mir schlichtweg die Erfahrung. Ich finde es super wie hilfreich ihr damit seid. Ich kenne da andere Umgangstöne aus z.B. Facebook Gruppen, wo Neuimker bei jeder Frage ersteinmal fertig gemacht werden. Großes Lob an dieses Imkerforum.

Wie läuft das denn mit der Brutscheune ab?
    Nach meinem Verständnis werden sämtliche Brutwaben in eine Kiste gepackt und an einen anderen Standort gebracht. Die Brutwaben müssen ja aber auch teilweise mit Bienen besetzt sein, die sich um die Brut kümmern oder?
    Dann stell ich mir halt die Frage ob der Rest des Volkes mit der Königin auf frischen Mittelwänden noch stark genug ist.
    Wie gesagt, es handelt sich eben nicht um ein starkes Volk. Von der Bienenmasse gleicht es eher einem starken Ableger...

Hast du mal ein paar frisch verdeckelte Larven mit der Pinzette gezogen und nach Varroen geschaut?

Danke auch für deine Antwort.

Mit der Pinzette habe ich nicht geschaut. Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. ich habe den Schieber für 2 Tage drin gehabt und konnte keinerlei Varroen sehen.
    Danke für den Hinweis dass die Mittelwände in die obere Zarge sollen.