12 DNM in einer Segeberger wäre mir neu. Bei mir passen nur 11 rein.
Wenn sich die Trachtsituation so ähnlich darstellt, wie hier, ist zumindest nicht die Welt in den Völkern.
Hallo JaKi und Rainfarm,
JaKi schrieb 12 Wabengassen, das wären 13 Waben und darum fragte ich nach, einfach nur, um das Richtige zu erfahren. Aber egal, Du hast Deine mit 11 und bei mir sind es auch 11, passt also!
Ich habe JaKi nicht bei diesem Problem zur Umstellung geraten, sondern ihm eine neue Kö nahegelegt. Aber, mit der Umstellung auf den angepassten BR hätte er -meiner Meinung nach- insgesamt einen besseren Überblick von BR und HR und das "BR-Management" ist ebenfalls viel besser machbar.
JaKi bezüglich Umstellung. Ich habe das im Rahmen der TBE gemacht und dann die WV gleich in neue Kisten gesetzt. Die Brutsammler habe ich in Normal-/Halbzargen Konstruktionen auslaufen lassen, um nicht noch mehr Material kaufen zu müssen. Das ging prima.
Insgesamt wäre es echt schön, wenn Mitglieder mit mehreren Hundert oder Tausend Beiträgen auch mal Tipps gäben, von dem umfangreichen Wissen, welches sie ohne Frage haben und welches toll ist auch für andere. Nur Bemerkungen wie "warte mal, was nächstes Jahr bei der Genetik passiert und kauf Dir Beuten" sind doch schade, oder ist eine Art "lies den Tipp aus der Umschreibung"?!? Nichts für ungut, trotzdem schön hier
Bee forward, Rudi!