1. Genau, meine MW sind ziemlich dick, also dicker als die gekauften auf jeden Fall.
das ist grundsätzlich nicht gut, da die gekauften eh schon so 'dick' sind.
Ich habe versucht die dünneren hinzubekommen, da war dann aber der Zellboden oftmals löchrig bzw. sehr sehr dünn und durchsichtig.
Dann könnte es daran liegen, dass die verwendeten Matrizen
a) nicht gleichmäßig in ihrer Geometrie sind (hergestellt aus abgeformten MW?)
b) nicht richtig zueinander ausgerichtet sind (Ausrichtung an der Presse)
c) die MW-Presse in ihrer Funktion nicht einstellbar ist (Höhe)
d) die Matrizen nicht gleichmäßig in ihrer Dicke sind
Ich habe gehört die selbstgemachten MW sind oft etwas dicker.
dass kann man so pauschal nicht beantworten, weil das liegt an der Konstruktion der Presse
Bekommt man mit Blauton die gleiche Dicke wie die von gegossenen hin?
Unsere Pressen kannst Du von hauchdünn bis dick einstellen. Blauton-Matrizen sind 100% passgenau, da kann man wirklich nichts falsch machen => wenn man die Anleitung beachtet.
2. Der Vergleich ist aussagekräftig, in der gleichen Honigraumzarge gab es die gegossenen MW, die wurden sofort ausgebaut, schön ausgezogen und mit Nektar befüllt, auf die selbstgemachten gehen die Bienen gar nicht. Ich muss aber hinzufügen es betrifft den Honigraum, im Brutraum habe ich den Anfangstreifen aus der selsbtgemachten MW in das Volk als Drohnenrahmen reingehängt, da wurden die Drohnenzellen sofort ausgebaut. Wenn der Druck im Nest hoch ist bauen die Bienen so oder so, egal wie dick. Wie gesagt mit dem dicken Anfangstreifen im Brutnest hat es gut geklappt.
....das könnte auch daran liegen, dass Deine Völker unterschiedliche Blüten anfliegen und der Ertrag verschieden ist und deshalb die Bienen im Ausbau der HR sich unterscheiden.
Zudem sollte man unterschiedliche Zellmaße / MW nicht einfach so mischen. Die gekauften haben mit großer Wahrscheinlichkeit eine andere Geometrie als Deine selbstgemachten WM.
Das mag jetzt spitzfindig sein, aber wir konnten das bei unseren Völker beobachten.
3. Ich verwende keine Trennmittel
Das ist auch gut so.
Was für eine Presse hattest Du im Einsatz?
Welches Zellmaß?