Beiträge von Gissfred

Hatte letztes Jahr ein Wespennest im Boden direkt vor den Fluglöchern der Bienen. Die Wespen haben nicht einmal gewagt in die Nähe zu kommen....

Dieses Jahr sehe ich bisher überhaupt keine Wespen.

Ich habe ebenfalls 2 Völker in einem Bienenhaus, wie schon gesagt man ist wetterunabhängig und hat guten Stauraum. Ansonsten bearbeite ich lieber meine Völker im Freien. Hauptnachteil des Bienenhauses sind meines Erachtens die Lichtverhältnisse. Ich muss mit jeder Wabe zur Tür laufen, um was erkennen zu können.

Möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei praktische Erfahrung mit dieser oder einer anderen Schleuder habe.

Nur ausgepackt und zusammen gebaut.

Kann man machen, wenns wirklich bei vier Völkern bleiben soll.
    Ich bin von der Verarbeitungsqualität von Nisala nicht überzeugt worden. (Ich hab den 50 kg Abfüller von denen). Der erste Frust kam schon beim Auspacken, als der Silikon Dichring direkt beim ersten Öffnen eingerissen ist, da er anscheinend zu frisch auf den Behälter gesetzt wurde und sich das Silikon mit dem Edelstahl verbunden hat. Ansonsten ist das auch Arbeitstechnisch nicht das wahre. Der Quetschhahn schließt meist nicht so dich, wie es nötig wäre und alles in allem wirkt auch die Verarbeitung eher weniger hochwertig.

Aber dass kann ja bei der Schleuder alles anders sein, die kenne ich nicht.
    Was ich aber zu bedenken geben will: Eine Schleuder mit 3-Waben Korb hat zwangsläufig eine Unwucht.
    Das macht keinen Spaß, auf einer tanzenden Schleuder zu knien und die Kurbel zu drehen. Auch wenns nur zwei mal im Jahr ist.

Nun, es war für den Preis das (auf dem Papier) Beste, was erhältlich war. Passend für sechs Waben HR Dadant, bodengleicher Auslauf, Edelstahl. Natürlich ist das keine wirklich gute Schleuder, aber deutlich besser als das olle, emailierte Ding von 1980, das der örtliche Imkerverein als Leihgerät hat.

Ich habe für meine 3 Völker bereits deutlich über 2.000 Euro ausgegeben, irgendwann ist leider einfach Schluss.

Und mit 6 leeren Waben bestückt, ist da keine Unwucht feststellbar. Im Übrigen habe ich zwei elfjährige "Schleuderknechte", ich lasse schleudern. 😉

Meine habe ich am Samstag auch nicht wiedererkannt... Nach dem fünften Stich in die rechte Hand habe ich Handschuhe angezogen.

An der letzten Brutwabe angekommen, hatte ich 20 stechende Bienen auf dem Handschuh.... Bisher bin ich komplett ohne Schutz ausgekommen...

Ich spielte auch mit dem Gedanken mir eine Nisala-Schleuder zu kaufen. Wenn ich die Bilder recht betrachte, so passen in die 3er theoretisch 6 Honigraum-Rähmchen.
    Allerdings ist die Auflage unten mittig angebracht und nur 9,8 cm breit. Zwei HR-Rämchen würden dann zwar in der Mitte gehalten aber an den Seiten ehr nicht. Hier müsste man sicherlich die untere Auflage verbreitern oder anderweitig die Waben sichern.
    In die 4er allerdings können keine 2 pro Korb passen, da das äußerste Maß mit 27 x 50 cm angegeben wird. Dadant hat 141 mm also bei doppelter Belegung 282 mm.
    Bitte berichte mal unbedingt über deine Erfahrung mit besagter Schleuder, falls du sie kaufst.

Summende Grüße
    Mario

Kurzes Update zu diesem Uralt-Faden:

Ich habe die 3-Waben Dadant Schleuder von Nisala heute erhalten und wollte nur kurz mitteilen, dass diese (wohl neuerdings) zwei Auflagen pro Seite hat, man also sechs Dadant Honigraum Waben wunderbar darauf abstellen kann. Da ich selbst im Netz außer dieser Diskussion hier nicht viel über die Schleuder finden konnte und auch auf der Herstellerseite noch die Version mit der einzelnen, mittigen Auflage abgebildet ist, dachte ich diese Info könnte vielleicht für den einen oder anderen hilfreich sein.

2.jpg1.jpgPXL_20210506_153459930.jpg

Beutenwelt 12er Dadant, 4 Wochen im Einsatz.

Sind bei der Beutenwelt die Schraubenlöcher vorgebohrt, oder hast du das vielleicht gemacht? Hast du Leim/Kleber verwendet?

Die Löcher waren vorgebohrt, Leim habe ich nicht verwendet, stand nichts davon in der Anleitung und ich bin leider weder Schreiner noch Hobbyschreiner... Auf die Idee mit dem Leim bin ich erst durch diese Diskussion gekommen, habe deshalb nochmals die Anleitung gecheckt.

Ich habe im Übrigen auch zwei Beuten von Holtermann, die sind mittlerweile ein Jahr alt und sehen wesentlich besser aus. Stehen allerdings auch im Bienenhaus. Sind aus einem sehr leichten und weichen Holz, hier im Forum wurde mal was von "Sibirischer Linde" geschrieben.

Moin Liebe Forianer,

Ich hab meinen Bienenstand jetzt zu meinem ermessen voll ausgebaut. Ich habe gerade 12 Völker und mehr als das, will ich als schüler (erstmal) :S auch nicht haben. Jüngvölker müssen aber noch gebildet werden.

Kurze Anfängerfrage, warum "müssen" Jungvölker gebildet werden? Ist das eine Sache der Betriebsweise? Danke

Müssen würde ich nicht sagen. Es sterben ja über den Winter immer mal wieder Völker. Wenn ich im nächsten Jahr mit sagen wir 10 Völkern imkern will, wintere ich zB 12 ein. Wenn die alle (hoffentlich) überleben, habe ich zwei zu viel. Wenn man nicht an an das Limit plant könnte man aber natürlich auch sagen „ich hätte gern 10 Völker aber ich Kauf mal Honigräume für 12 Völker und behalte die einfach falls alle überleben“

Der Themenstarter hatte "müssen" geschrieben, deshalb die Frage. Marcus Göbel hat mir schon geantwortet. Hatte schon vermutet, dass es sich um eine Sache der Betriebsweise handelt.

Sorry für OT, hatte mich nur interessiert.

Die von Wagner gehen auch auseinander auch etwa das Alter teils sind zwischen den Kisten 3-4mm Spalte. Ich Kauf inzwischen günstige Bausätze mit Schwalbenschwanz aus Tschechien wenn die auseinander gehen Ärger ich mich nicht so da sie nur etwa 1/3 der Wagner Preise kosten. Dort bestelle ich inzwischen nur noch Rähmchen. Das liegt aber eher daran das die letzten Honigräume auf einmal mit Leisten statt Rechen geliefert wurden und ich die Rechen dafür extra bezahlen durfte und die Leisten die nicht zurückgenommen wurden hier noch rumliegen so war die Rechnung nicht nur 800 € sondern 850

Hast du dafür zufällig einen Kontakt für mich? :)

Würde mich auch interessieren!