Beiträge von Wuemmegold

Habe des Öfteren erlebt, dass Schwärme im Sommer umgeweiselt haben. Das hatte wohl seinen Sinn. Insofern würde ich die Zellen belassen. Mglw. sind sie mit der alten Kö' nicht mehr zufrieden.

Das war mein erster Impuls: die werden schon wissen was sie tun...

Lohnt es sich trotzdem nochmal genau zu gucken, wie die Zellen gebaut sind, Foto zu machen.. ?

Moin,

hab einen kleinen Vorschwarm von Anfang Mai. Sie sind toll gewachsen, haben Brutnest und erste Vorräte.

Gestern habe ich zwei Weiselzellen gesehen: mitten im Brutnest, mittig im Rahmen, keine Nachschaffungszellen (also nicht auf Arbeiterinzelle aufgebaut), sondern in Durchgängen. Leider habe ich kein Foto machen können).

Was haben die Ladies damit vor? Warum zwei? Wollen sie schwärmen??:rolleyes:

Anhand des Brutnests zu urteilen, funktioniert die aktuelle Königin gut (aber das wissen die natürlich besser als ich;).

Habt ihr eine Idee?

Brech´ ich beide raus?

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und schließe mich mal hier an. Oder besser ein neues Thema starten?

Ich hab letztes Jahr erst angefangen, imkere in der Mellifera-Einraumbeute.

Am 26.4. habe ich 2 Weiselzellen gesehen, 7 Tage Wache gehalten, Schwarm am 4.5. gesehen und eingefangen, alle Weiselzellen gebrochen.

Danach war ich verunsichert, ob ich nicht eine hätte stehen lassen müssen.

Am 9.5. weitere Weiselzelle gesehen, und - FEHLER - wegen Verunsicherung nicht gebrochen.

Am 10.5. hat der Nachbar einen Nachschwarm gesehen, der aber 10 Minuten hing und dann weg war. Er hat auch erst gestern (18.5.) was gesagt.

Jetzt gerade habe ich das Problem:

- viele leere Weiselzellen und Nachschaffungszellen, aber keine verdeckelte mehr

- 9.5. war noch offene Brut da, jetzt 19.5. noch verdeckelte Arbeiterinnen und Drohnen, schlüpfend, beides gleich viel

- viele Drohnen fliegen

- Pollen glänzend, Baustopp

- Bienen wirkend trotzdem ruhig und entspannt

Meine Frage:

Habe ich noch eine Königin oder muss ich mich um eine neue kümmern?

Wie lange benötigt sie, um mit der Eiablage zu beginnen (Nachschwarm raus ~9.5.)?

Das neue Volk (4.5.) brütet auch noch nicht, hat aber komisch gebaut (Naturwabenbau) und ich musste ein Rähmchen rausnehmen.

Mein Plan war auf die Brut von dem neuen Volk zu warten und denen eine Brutwabe reinzuhängen. Aber kann ich solange warten?

Ich weiss, dass ich schlecht durchgeguckt habe :( Jetzt freue ich mich über Tipps den Bienen zu helfen, wenn nötig.

Vielen Dank für eine Antwort :)