Beiträge von Mettbroetchen

Ich habe ja keine Ahnung was die Leute vom BLE als Refferenz genommen haben, aber weder in Arial noch in Times stimmt das Verhältniss von x zu Zahl.

Wer sich also an den Hinweis hält, liegt deutlich unter den geforderten Größen

Hallo,

erstmals habe ich Honig in diesem Jahr (Bin Neuimker). Von einem Kollegen aus dem Verein habe ich nun DIB Gläser bekommen. Jetzt habe ich mir noch die Deckeleinlagen dazu gekauft und wollte nun ein Etikett entwerfen. Da ich die Onlineanbieter für eigene Etiketten nur bedingt nutzen kann mit meinen Bildern bzw keine Ahnung von AI und Anschnitt habe, dachte ich, ich frag mal hier.

Zumindest die Onlineanbieter bei dem ich bisher bestellt habe, der wollte kein Anschnitt etc, sondern nur das Reine Etikett.

Wenn da Probleme in der Erstellung einer Datei sind, kann ich dir dabei gerne weiterhelfen ;)

Es ist die Frage, ob man das berücksichtigt?

Den Arbeitern fehlen momentan die 8 % Kaufkraftverlust in der Tasche. Das hätten die schon sehr gerne ausgeglichen und werden auch die Forderungen dementsprechend stellen.

Es ist ja nicht so, dass wir eine Schwemme an praktisch arbeitenden Facharbeitern hätten.

Dazu könnte es vielleicht kommen wenn die Warenumsätze stark sinken, aber zur Zeit eher nicht. Da wird noch sehr viel gekauft, wenn auch zu höheren Preisen und längeren Wartezeiten.

Viele kleine und Mittlere Betribe die im schlimmsten Fall noch Exportabhänig sind werden sich sollche Lohnsteigerungen in der nächsten Zeit nicht leisten können. Es sind eher viele, da werden die MA zwar gerade voll bezahlt, aber es fehlt an Arbeit, entweder weil Teile fehlen oder eben der Absatzmarkt...

Meiner Meinung nach kann es nicht mehr so lange bis zu ersten Entlassungswellen dauern. Die Kurzarbeitergelder laufen ja auch demnächst aus.

Hallo, ich verstehe deinen Ansatz und finde ihn auch gut. Jedoch, wenn die Königinnen überschüssig sind, dann ist da nur der Daumen oder aber noch etwas an Geld "wieder" reinzuholen...

Wenn ein höherer Preis keine Abnehmer findet, bringt es dir auch nichts...

Das heist aber zeitgleich auch, das der Überschuss frühestmöglich vermieden wird und das man die X zusätzlichen Königinnen eben nicht auch noch Begatten lässt sondern als Jungfer weg gibt

Könnte auch ein Stück Parmesan sein :D

Wie man's nimmt. Die Rapsschläge sind bei uns ungleich größer, dafür weiter auseinander.

Seit ich im Osten lebe, wunder ich mich immer, wie die Landwirte auf solchen Schlägen überhaupt arbeiten können. Gefühlt können die bei uns üblichen Mähdrescher auf diesen handtuchgroßen Flächen ja kaum wenden.

Gerüchteweise gibts dafür Mähdrescher mit weniger als 12m Schneidwerk :/