Beiträge von ImkereiWetzel

Kommst du mit Hubwagen in deinen Keller? Ich Lagere den Großteil meiner HR im Schleuderraum.

zulässig ist das nicht, wenn Du da z.B. auch im Winter Deinen Honig verarbeiten möchtest.

Parallelnutzung geht natürlich nicht. Gerade wenn der Schleuderraum großzügig geplant ist, macht ein Verarbeitungsraum Sinn im Bezug auf die Raumausnutzung. Ist auch ganz nett wenn man während der Ernte was verarbeiten will (so ganz ohne Bienen und bei passender Raumtemperatur).

Das wäre interessant, dafür müsste ich im Keller jedoch Räume tauschen.

Der Schleuderraum kam zuletzt, und ist von allen Räumen leider der kleinste.

Ich glaube mein Büro/Lagerraum hat 50m², meine Holzwerkstatt auch, dann ist da noch ein Flur, Heizungskeller und der Schleuderraum mit seinen 12m².

Tauschen wäre aber nur eine Option, wenn ich auf der Vorderseite des Hauses einen neuen Kellerabgang baue und hier eventuell einen Lastenlift installiere. Weil ich aber im Moment nichts investieren will und kann, muss das erstmal warten.

Für deine Ersatzschleuder könntest du dir auf der Palette einen Rahmen mit Kanthölzern und OSB platte bauen, dann hättest du Platz nach oben.

Das ähnelt meiner Idee mit dem "Regalbrett" an der Wand darüber, so bleibt diese Palette beweglich und der Kram darüber ist zugänglich. Wenn ich an Regalbrett denke, dann ist das auch eine große OSB-Platte, mit etwas zum Stabilisieren untergeschraubt

Mein Schleuder-/Wärme-/Abfüllraum hat leider nur 12m². In der Schleuderzeit stehen da maximal noch 3..4 Rollbretter mit Zargentürmen bis zur Decke drin. Der Keller ist zur Zeit nur über eine Treppe erreichbar. Hier wäre noch der Plan einen Aufzug, oder eine temporäre Rutsche zu installieren (statt Treppenlift einen Zargolift :) )

Hallo Marc,

Du kannst Tetris spielen soviel Du willst, für mich wäre das nichts, verlängert nur die Arbeitszeit. Mein Rat, Miete noch eine Doppelgarage und alle Deine Probleme sind passé. Sorry, ich stehe auf einfache Lösungen.

Viele liebe Grüße und bleibt vorsichtig

Wolfgang

Hi Wolfgang,

das ist das Problem - ich bin für meinen Nebenerwerb an einem Punkt angekommen, wo ich im Moment nicht weiter in Lager investieren möchte. Ich suche ja eher nach kleinen Tricks, kurze Wege und so... deswegen auch die Frage mit den HRs über den Winter am Volk belassen.

Im Grunde ist es so, das ich die Imkerei eher verkleinere, als das ich ein neues Lager dazu nehmen würde.

Hallo zusammen,

Hintergrund meines Themas ist mein Erreichen einer neuen Schranke bei der Völkerzahl (70) und mein "Wunsch", oder besser formuliert: mein Bestreben, die Lagerfläche nicht erweitern zu müssen...

Meine Imkerei umfasst einen halben Keller (ca. 100 m²), aufgeteilt in Schleuder-/Abfüll-raum/Honiglager, Wachswerkstatt/Wachslager, Holzwerkstatt, Büro+Winterlager für Kleinkrams.

Des weiteren habe ich noch ein kleines Lager (siehe auch unten) mit einer schönen Deckenhöhe von etwas über 3 Meter.

Ich imkere zu 75% auf Zadant und 25% auf Zander-einzargig (im Winter zweizargig, wenn es die Volksstärke hergibt)/(Umstellung auf Zadant läuft parallel).
    Es gibt noch so eine Handvoll DNM Völker für den Verkauf im jeweils folgenden Jahr.

Varroabehandlung hauptsächlich mit sehr früher TBE+Fangwabe+Ox.Sprüh und "extremer Ablegerbildung" Anfang/Mitte Juli. Ein paar Stände in Gärten (mit je 2..3 Völker) werden normalerweise mit Ameisensäure behandelt.

Ich bevorrate für jedes Volk 3 Honigräume Zander-2/3, oder 2 Honigräume Zander (und ein wenig Puffer, so 10..20%)

Zanderzargen die am Ende der Saison übrig bleiben, werden von mir über den Winter auf Zadant umgebaut und im heimischen Lager aufbewahrt.

Aktuell (Bestellungen zur Erweiterung meiner Imkerei eingerechnet) besitze ich 240 Stück Zander-2/3

Mein Aussenlager fasst ungefähr 12 Paletten im Euro Format (4 Paletten breit, 3 tief).

Grundsätzliche "Platzfresser" im Lager sind bei mir:

- Ersatzschleuder (auf Palette) - man kann nichts weiter darauf stapeln :(

- Spülmaschine zur Rähmchenreinigung (auf Palette) - auch hier können nur leichte Dinge darauf gestapelt werden

- Styro Ablegerkisten (4-Rähmchen, 5-Rähmchen Zander/Zadant) - können aber wunderbar auf 3m gestapelt werden

- 4 Paletten mit Zander 2/3 HRs, pro Palette 60 Stück (= 4x15 Stück)

- 1 Palette mit "Marktkram" und Kö.-Zucht (Apidea und ähnliches), aufbewahrt in Euro-Boxen

- 1 Palette Zucker, in 15 Bananenkisten á 35 1kg-Packungen

- 1 Palette mit Kanistern (ca. 90 Stück) (je nach Saison voll oder leer, aus dem IBC umgefüllt)

- 1 Palette "Sonstiges": FKP-Becher, Wachsformen, Nassenheider, große Alu-Kiste (Dampfwachsschmelzer)

Im vorderen Bereich nutze ich nur 3 Paletten, statt 4, um "Wege" nach hinten zu haben

Ich beschreibe mal kurz, was mir dazu bislang zur "Optimierung" eingefallen ist:

Ein Honigraum verbleibt IMMER beim Volk. So spare ich mir eine komplette Palette HRs im Winter. Vorteil: So habe ich ein wenig Puffer über den Winter und laufe auch nicht Gefahr, bei der Auffütterung das Volk zu sehr im Brutnest einzuschränken. Im frühen Frühjahr setze ich unter und fördere ein wenig das Brutgeschehen. Nachteil: die Rähmchen sind nicht mehr unbedingt für die Honigernte geeignet, teilweise wird dann doch drauf gebrütet und können aussortiert werden (-> Mehrarbeit im Frühling)

Ich frage mich nun, ob ich nicht eventuell über den Winter noch einen oder zwei weitere HRs direkt auf dem Volk lagern könnte, welcher jedoch quasi auf der Folie/Fütterer steht und unerreichbar für die Bienen sein sollte. Hat hier jemand Erfahrungen? Gefahr durch Schimmel? Sinnlos? Gefahr des Wabenbruchs? Vom Wetter her hätte es doch auch noch den Vorteil, das sich die Wachsmotte nicht festsetzt??

Auf der Wanderung im Frühjahr mache ich es genauso: Ich stelle die meisten Völker direkt mit Ihren 3 HRs auf, gebe aber mit Hilfe der Folie nur so viele frei, wie ich es gerne hätte. Je nach Tracht/Volksstärke hat das eine Volk nachher 2 HRs, das andere 5...

Nichtsdestotrotz passt bei mir alles nur, weil ich zum Teil (lies Paletten mit HRs) auf 2.70m hoch stapele.

Auf Grund des Problems einige Dinge im Lager nicht stapeln zu können, werde ich jetzt als Winterprojekt noch an einer Wand eine Ebene einziehen. Sie soll so beschaffen sein, das ich hier die Paletten unten einfahren kann, und oben drüber kann die Krams/Markt-Palette und die Leer-Kanister/Ablegerkisten verräumt werden. Frei nach dem Motto, alles was man in die Hand nehmen muss, sollte leicht sein.

Ich habe im Lager keinen Stapler, sondern nur einen kleinen wendigen Hubwagen, sowie Rollbretter.

Danke schonmal für euer Feedback

Gruß

Marc

Druckbar wäre das , kein Problem aber ob es funktioniert ist so ne Sache. ich denke das das Wachs eher kleben bleibt .

Das kann man auch sehr gut in dem Video sehen - was mir auch aufgefallen ist: bei den Alu oder Stahlwalzen wird die Mittelwand doch um einiges länger und breiter. Bei der Kunststoffwalze wird im Grunde nur relativ flach ein Muster aufgeprägt

Was machst du im Schleuderraum mit Druckluft?

Ich wollte bei meiner Planung offen für alles bleiben. Es gibt Abfüllmaschinen, welche Druckluft benötigen.

Mein "Schleuderraum" ist eher ein Imkereiraum - hier wird je nach Saison geschleudert, abgefüllt, oder es werden hier auch Mittelwände gegossen. Mit ein wenig Druckluft bekommt man die Mittelwände gut aus der Form ;)

ist das dein Ernst? du nutzt eine Abfüllmaschine für 200kg pro Tracht.

OK, dann kann der Fehler auch daher kommen, das der Pumpenkopf Luft zieht.

Vor dem Abfüllen gut mit Honig befüllen, locker ein, zwei Gläser abfüllen, bevor man ordentlich abfüllen kann und wirklich darauf achten das die Schläuche dicht sind. Zur Not stellst du deinen Kübel höher als die Maschine, damit sie nicht soviel saugen muss

Ich habe es bei meinem Arbeitgeber gemeldet. Schon alleine um im Vorhinein schon etwas Grundlage für ein etwaiges Verständnis zu schaffen, das ich zu komischen Zeiten Urlaub haben möchte.

Bei mir gehen die Völkerzahlen aber auch eher Richtung Nebenerwerb.

Wenn ich nur ein paar Völker im Garten hätte, dann hätte ich es auch gemeldet, aber aus rein Marketing-Technischen Gründen ;)