Ich möchte hier kurz über meinen Zwischenstand berichten...
Ich habe den Raum soweit entkernt, in meiner "Reinigungsecke" einen Bereich von ca. 2,50m gefliest und dort eine Gastro-Doppelspüle mit Abtropfblech installiert.
Weiterhin habe ich den ätzenden Rauhputz gespachtelt, darauf tapeziert und hierauf wiederum eine wasserfeste, abwischbare "Latexfarbe" aufgebracht.
In der gegenüberliegenden Ecke wurde ein Stromverteiler mit ein paar Kraftstromsteckdosen (230V und 380V 3-phasig), FI und Sicherungen installiert.
Meine Farbwahl ist diskutierbar, aber ich dachte mir, wenn hier später nur Edelstahl steht, dann ist es sicherlich ganz angenehm "etwas" Farbe zu haben. Wenn ich den gröbsten Dreck entfernt habe, stelle ich mal ein Foto ein.
Bislang liege ich mit meinen 1000€ Budget noch ganz gut im Rennen:
Fliesen+Kleber: 70€
Kraftstromverteiler: 120€
Latexfarbe: 100€ (und noch eine Menge übrig)
Edelstahl-Doppelspüle: 250€
Aktuell fehlt noch die Renovierung einer Wandecke und die Fussleisten.
Nicht im Budget verplant ist ja die Imkertechnik, welche aktuell noch fehlt -
Am Lager stehen jedoch bereits 4 kleine Edelstahl Milchkannen (müssten 70..100kg sein), 2 Abfüllbehälter (50kg), und 2 Edelstahlwandborde.
Im Zulauf befindet sich eine kleine Honigpumpe aus Italien. Hier habe ich mich für die 3-phasige Version entschieden, da ich hierfür noch einen Frequenzumrichter habe und so die Drehzahl einstellen kann.
Im Moment suche ich noch einen Entdeckelungstisch für >= 2 Personen (oder etwas, was sich dazu eignet), am besten direkt auf Rollen und einen Hubtisch für zwei größere Fässer.
Wegen meinem Budget werden die Fässer wohl diese blauen Lebensmittelfässer werden.
Lieben Gruß aus der Voreifel
Marc