Beiträge von keepout

Ich fange Schwärme nur mit Brutwabe: Schachtel mit Spanngummis unter/ neben den Schwarm gehängt, Brutwabe rein, Kaffe holen und dem Strom zugucken. Ein Traum.

Lg

Ein erheblicher Nachteil von Geräten wie Sublimox oder Provap ist ihre Stromabhängigkeit. Beide Geräte benötigen 230V über Steckdose, Generator oder Wechselrichter, was den Vorteil mit dem Platzbedarf dann doch erheblich zusammenschmelzen lässt.

Da hat sich inzwischen Einiges getan. Provap gibts in 18V Ausführung, Instavap ebenso mit mehreren Akku Adaptern.

... wenn doch gerade Absperrgitter mit Rahmen nachweislich zu mehr Verbau führen, wovon sich nun wirklich jeder auch mit nur einem Volk im Selbstversuch in einer Woche überzeugen kann.

Das ist nur der Fall, wenn der Beespace nicht stimmt. Wenn dieser genau eingehalten wird, gibts keinen Verbau.

Vielleicht hilfts: Ich hatte meine Apideas auf dem Balkon, eigens ein Regal so angebracht, dass sie auf dem Balkonbrett landen können, also eine Verlängerung des Flugbretts sozusagen. Hat letztes Jahr gut funktioniert, ist wettergeschützt, macht Spaß. Nachteil: man trägt Gerätschaften, Werkzeug, Futter, ... immer durchs Haus.

Ich stelle die Apideas und Minis dieses Jahr wieder dort auf.

Was hatte ich heute Schwein: komme kurz nach Mittag heim und sehe gleich, da stimmt was nicht. Genau geguckt, aha, da hat sich das Holz der Flachzargen derart verzogen, dass die Bienen hinten ein zweites Flugloch bekamen. Also alles auf, und siehe da, obwohl die Stockwaage 30 kg anzeigt, ist praktisch kein Futter mehr im Volk. Also alle Völker mit Futterteig beglückt, … Schwein gehabt! Verzogene Zarge

IMG_6430.JPGWenn du Langstroht 2/3 Honigräume nimmst mit 10er Rechen kannst du die Rähmchenauflagen für Mini + in die Langstroht Rähmchen fräsen. Da gehen 13 Mini+ und 4 Langstroht 2/3 Rähmchen in die Zarge. Beespace ist etwas mehr passt aber noch etwa 10mm zwischen m+ und Ls Rähmchen

Überwintert habe ich damit aber noch nicht.

Das ist ja eine geniale Idee, vielen Dank für diesen Input. Das schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe: Zusätzliches Dämmmaterial lässt sich einbauen und sämtliche Systeme sind schnell ungebaut. Kein neues Maß erforderlich, kein Zukauf ! Ich habe Langstroth und Langstroth flach und grüble schon seit Wochen, wie ich das mit MiniPlus und umgebastelten Halbdadant-Rähmchen machen soll. Jetzt weiß ich es.

Ich bin immer bei dir und habe größten Respekt von dir und deinem Können, möchte hier jedoch einwerfen, dass es bei der Festlegung des Honigpreises nicht nur um die Einnahmen des Erzeugers geht, sondern um die Wertigkeit des Produktes. Ich bin froh, dass hier praktisch in der gesamten Umgebung der Preis pro 500g festgelegt ist und alle darauf achten, dass dies niemand untergräbt. So regelt sich die Nachfrage rein über Qualität.

Keine oder kaum Brut in den TBE-Völkern so kurz nach der TBE würde mir Sorgen machen!

Mach ich mir auch sehr. Seit der gestrigen Durchsicht denke ich an nichts Anderes. Umweiseln (habe drei Königinnen in den Apideas), abwarten, Weiselprobe, ...?

Im Verein gibt es natürlich unterschiedliche, teils gegensätzliche Ratschläge, wie auch hier im Forum zu diversen Themen auch.

Schließe mich auch an: mein stärkstes Volk ist jetzt nach der TBE das schwächste, keine Brut, keine Stifte, Königin erscheint mir schlank. Zwei Völker sind nach der Bannwabenmethode solala und haben wenig Brut. Mache mir schon Sorgen.

Lustigerweise ist die Brutscheune so proppenvoll, das es fast den Deckel lupft.

Hab nach der TBE die ersten 2l auch verdünnt mit 30% destilliertem Wasser. Habe auch lange im Netz gesucht und mehr Befürwortung gelesen.

@ Goupli: damit man nicht mit Zucker arbeiten muss,welcher zusätzlich Räuberei begünstigen kann.