Beiträge von Hagakure

Das geht gut. Warte aber keine acht Wochen, sondern mach das, sobald bei dem KS das erste Brutbrett ausläuft. Das wird sein in +/- drei Wochen. Dann immer füttern, dünn, wenig*, regelmäßig. Dann wird das.

*mit Augenmaß: da sollen IMMER Futterkränze sein, die aber nie das Brutnest einschnüren.

So schnell würde ich wohl keine Königin bekommen bzw. nicht von dem Herren aus der Gegend. :/

Hallo, mach doch keinen Aufwand. Bestell dir für Ende Juli eine Königin und mach einen Kunstschwarm..

Bis bald Marcus

Ok, wenn ihr der Meinung seid, dass ich Ende Juli vom jungen Volk 2,5 kg abfegen kann, dann werde ich das wohl so machen.

Vielen Dank!

Rases letztes Video hat mich als Neuling auf eine Idee gebracht, die ich in der Form aber nicht alleine beantwortet bekomme.

Folgendes Szenario:

Ich habe vor wenigen Tagen einen Kunstschwarm in eine DD 12er eingeschlagen. Das scheint alles gut zu laufen. Das ist mein erstes Volk. Jetzt habe ich noch eine DD-Beute über und würde gerne ins nächste Jahr mit zwei Völkern gehen.

Kann ich diesem Volk in 4-8 Wochen eine Brutwabe entziehen, um mit Hilfe dieser und einer zugekauften, standbegatteten Königin einen Ein-Wabenableger zu bilden? Spricht irgendetwas dagegen?

Oder soll ich mich lieber nach einem Ableger umsehen, der in meiner Gegend mit der Kombination Buckfast-Dadant schwierig zu haben sein wird, so dass ich evt. von DNM/Zander auf Dadant umfriemeln muss?

Liebe Grüße

Wenn man einen Fütterer nach Adam auf den BR setzt, kommt dann der HR zwischen BR und Fütterer oder nimmt man den Fütterer weg, sobald der HR drauf ist? Oder wartet man mit dem Aufsetzen des HR bis die 5l weg sind?

Grüße

Der RGK zerstört die Knospen, ist aber nicht für schwachen Wuchs verantwortlich. Er ist auch eher ein Problem beim Sommerraps, der in Deutschland selten angebaut wird.

2020 präsentiert sich der Raps wegen Trockenheit und Erdfloh (?) mit einer Höhe von vielleicht 50 höchstens 60 cm. und Regen ist nicht in Sicht.

Es könnte rosiger Aussehen! :(Klaus

Gegen den Erdfloh wird im Herbst behandelt. Es wird wohl ganz überwiegend am Klima liegen, wenn man davon ausgeht, dass Dinge wie die Pilze und andere Schädlinge halbwegs unter Kontrolle sind.