Beiträge von V2000

Guten Morgen, eins von meinen Wirtschaftsvölker ist (war) seit einer Woche weißellos (Weißelprobe etc. alles durchgeführt...!)

Habe dann gerade bei einem Ableger die tutene Königin gesehen und die drei, noch nicht aufgebissenen, WZ in das Wirtschaftsvolk gehängt. Während dem reinhängen sind die ersten beiden Damen auch schon geschlüpft und aus ihren Zellen rausgehetzt. Kann das gut gehen? Oder brauchen die Bienen mehr Zeit um den Geruch von Madame aufzunehmen? Theoretisch regeln die drei Damen das ja jetzt untereinander... was sagt eure Erfahrung? Sollte ich mit einem Schwarm rechnen? Oder könnte es auch sein, dass alle drei nicht angenommen werden?

Liebe Grüße 😀

Ja klar! Aber darum geht es mir ja nicht.

Sondern, warum der selbe Honig in verschiedene Eimern sich komplett unterschiedlich Verhält. Zu beachten bei gleichen Lagerverhältnissen..

Hallo,

Ich habe letztens meinen Raps geschleudert. Ich habe den Honig dann in verschiedene Eimer mit verschiedene Füllmengen gefüllt und gleichzeitig angefangen zu rühren.

Jetzt ist der eine Eimer mit 5kg weniger schon schön cremig und die anderen, in denen mehr ist, bei gleicher Lagerbedingung, noch flüssig wie nach dem Schleudern... hat da jemand eine Erklärung für?

Lg aus Darmstadt

Überhaupt nix!

Wenn Du schleuderst und durchschaust beim Honigwaben/- Zargen entnehmen, dann lass selbstvertändlich die unreifen Waben bei den Bienen. Die reifen raus, die unreifen zur Mitte schieben, links und rechts Leerwaben ran und weiter geht es.

Ja, danke für die Hinweise! So werde ich es dann auch machen... hoffentlich hält der Raps!

Was spricht dagegen, die Waben mit bereits reifem Honig jetzt zu schleudern und die anderen dann, wenn der Honig darin ebenfalls reif ist?

Es sind eigentlich pro Volk zwei Honigräume voll mit passendem Wassergehalt und werden gerade verdeckelt. Ich werde in den nächsten Tagen schleudern müssen und möchte danach verhindern, dass die Bienen dann wieder zu dem halbwegs blühenden Feld fliegen und noch ein bisschen Raps sammeln, ohne das konkrete Mengen zusammenkommen

Deshalb würde ich nach dem Schleudern die Bienen wieder einpacken und nach Hause bringen...

Guten Morgen,

bei mir sind um die Bienen herum drei Rapsfelder. Eins ist verblüht, das andere ist am Verblühen und das dritte ist in der Vollblüte... ich weiß auch nicht warum... 😂

Ich will mich nun am verblühenden Feld wegen dem Schleudern orientieren (Kristallisieren in den Waben etc.). Will aber nicht nach dem Schleudern halbvolle Waben mit Raps wieder bekommen von dem dritten Feld.

Ist es denkbar nach denn Schleudern, während der Blüte des dritten Felds, einfach umzuziehen mit den Bienen? Oder macht man sowas nicht während der Tracht? Was meint ihr?

Liebe Grüße!

Bei uns regnet es seit gestern auch ein wenig und dies wird bis zum Sonntag so weiter gehen. Die Niederschläge tun dem Raps und insgesamt der Vegetation sehr gut, allerdings werden spätestens am kommenden Montag, wenn sich die Sonne wieder zeigt, die Schwärme in den Bäumen hängen. ;(

Einfach bei Regen kontrollieren! Bienen sind dann zwar ein bisschen zickig, aber wenn man schnell arbeitet geht das gut!

Bei uns ist der Raps gerade langsam am verblühen. Das erste Grün schimmert durch das gelbe Feld...

Jetzt kommt ja laut Wetterbericht eine Regenwoche. Meine Honigräume (jedes Volk 2) sind wirklich gut gefüllt aber noch nicht vollständig verdecket. Der Wassergehalt stimmt aber! soll ich noch schnell vor dem Regen schleudern oder würdet ihr warten auf danach?

Meine Angst ist, das durch die kälteren Temperaturen, der Raps anfängt zu kristallisieren...

Da ich am Wochenende zur Kontrolle dahinfahren will und den 2 HR aufsetzen werde müßen stelle ich mir immer die Frage: den 2 HR aufsetzen oder untersetzen.

Das ist eine viel diskutierte Frage! Ich stand vor der selben Frage letzte Woche und habe mich letztendlich fürs aufsetzten entschieden. Kollegen hatten mir berichtet, dass beim Untersetzten sie am Ende zwei halbvolle Honigräume mit hohem Feuchtigkeitsgehalt hatten. Es kommt auf viele Faktoren drauf an wie z.B: Volksstärke, Wabensitz, Schwarmtrieb etc.

Im Prinzip bauen die Bienen ja von oben nach unten, wenn ich mich nicht täusche. Im Endeffekt habe ich dann auf Dirk Unger gehört und wie er einfach aufgesetzte...

Liebe Imkerkollegen, ich hätte eine Frage zum Rapsschleudern.

Wann schleudert ihr den Raps? Erst wenn die Tracht vorbei ist und alles Wassergehalt etc. passt? Ist dann nicht die Gefahr, dass z.B: die Rähmchen, die als erstes belagert werden, schon anfangen auszukristallisieren? Oder reicht es nach den ca. 3 Wochen Rapsblüte alles zu schleudern? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten...?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bleibt alle gesund!

Liebe Imkerkolegen,

ich habe eine kleine Frage: reicht für Rapshonig eigentlich eine normale Rührspirale? Oder nehmt ihr da Rapido, Flügelrührer etc,,?

Liebe Grüße und bleibt alle gesund!