Jo, 2 von 3 mal war die Kö im schwachen Volk weg.
Sind gerade erst wieder in der Brut. Also schaue ich mitte April nochmal, bevor es in den Raps geht
Danke Euch.
Jo, 2 von 3 mal war die Kö im schwachen Volk weg.
Sind gerade erst wieder in der Brut. Also schaue ich mitte April nochmal, bevor es in den Raps geht
Danke Euch.
Moin moin, kurze Frage, um nicht das Forum durchforsten zu müssen:
Völker durch versellen ausgleichen.
Ich habe ein schwaches und ein SEEEHR starkes Volk genau nebeneinander.
Ich würde gerne das starke etwas schröpfen (ggf. Scharmtriebdämpfende Maßnahme) und den Schwachling verstärken. Wir haben jetzt eine Woche, wo weniger geflogen wird. Ausgleich würde also nicht so plötzlich erfolgen.
3 Daumen hoch würden mir als Antwort reichen
Moin, bei mir noch nicht, aber hier meine Prognose für das Jahr
Mal schauen ob es ca. so kommt. auf jeden Fall eher wie 2021.
KW | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | |||
Aktion/Ereignis | Kategorie | Jahr | |||||||||||||||||||||
2 | Weidenblühte Start/Dauer/Ende | Tracht | 2021 | St | V | V | E | ||||||||||||||||
3 | Weidenblühte Start/Dauer/Ende | Tracht | 2022 | St | V | V | E | ||||||||||||||||
4 | Weidenblühte Start/Dauer/Ende | Tracht | 2023 | St | V | V | E | ||||||||||||||||
2 | Kirsche Start/Dauer/Ende | Tracht | 2021 | St | St | V | V | E | |||||||||||||||
3 | Kirsche Start/Dauer/Ende | Tracht | 2022 | St | V | V | V | E | |||||||||||||||
4 | Kirsche Start/Dauer/Ende | Tracht | 2023 | St | St | V | V | E | |||||||||||||||
2 | Raps Start/Dauer/Ende | Tracht | 2021 | St | St | V | V | V | E | ||||||||||||||
3 | Raps Start/Dauer/Ende | Tracht | 2022 | St | St | V | V | E | |||||||||||||||
4 | Raps Start/Dauer/Ende | Tracht | 2023 | St | St | V | V | V | E | ||||||||||||||
2 | Robinie Start/Dauer/Ende | Tracht | 2021 | St | V | E | |||||||||||||||||
3 | Robinie Start/Dauer/Ende | Tracht | 2022 | St | V | E | |||||||||||||||||
4 | Robinie Start/Dauer/Ende | Tracht | 2023 | St | V | E | |||||||||||||||||
2 | Linde Start/Dauer/Ende | Tracht | 2021 | St | V | V | V | E | |||||||||||||||
3 | Linde Start/Dauer/Ende | Tracht | 2022 | St | St | V | V | E | |||||||||||||||
4 | Linde Start/Dauer/Ende | Tracht | 2023 | St | St | V | V | E | |||||||||||||||
2 | "Senf" Start/Dauer/Ende | Tracht | 2021 | ||||||||||||||||||||
3 | "Senf" Start/Dauer/Ende | Tracht | 2022 | ||||||||||||||||||||
4 | "Senf" Start/Dauer/Ende | Tracht | 2023 |
Mein Tipp: Verkaufen. Die Futterkranzprobe kannst Du doch selber ziehen, vor der OP.
Ginge das noch, könntest Du das noch mit Deiner Schulter?
Einschicken und wenn alles gut ist, bekommst Du eine Null-Meldung. Ich wüsste nicht, dass man ein Gesundheitszeugnis benötigt. Ich verkaufe gerade Völker und bisher hat auch nur 1 Käufer nachgefragt.
Ich mache es aus Eigeninteresse jeden Oktober, bei der letzten Durchsicht. Bei ALLEN Völkern.
Dann bin ich bis Mai frei in meinen Entscheidungen.
Für 2. würde ich ja auch gerne eine AFB-Null-Bescheinigung haben wollen.
Alles Gute und gute Besserung!
Hi,
ich denke reinigen der Eier mit lauwarmen Wasser und Stroh austauschen wäre gut.
Ich würde warten, bis sie zum Fressen runter geht. Oder runterlocken mit Futter.
Viel Erfolg!
Alles anzeigenAlles anzeigenSo, schärft die Stockmeißel, füllt die Feuerzeuge
Am kommenden WE gehts los, Wetterapp gibt grünes Licht
Wenn dann die Weide startet, wird auf 1 BZ reduziert, ASG rein und Futterkontrolle.
Usw usw. . Mit der Ablegerbildung warte ich dann noch ( 1 Woche ), ich hoffe ich kann mich bremsen
Spaß bei Seite, schaut auf jeden Fall so aus, als wenn man mal genauer hinschauen könnte, nächstes WE.
Bin schon ganz aufgeregt
Ab 22.03. zeigt es bei dir wieder 2 Grad an, wart mal lieber noch n paar Tage länger, dass die Polarfront durch ist
Schöne Grüße - Matthias
Manno
So, schärft die Stockmeißel, füllt die Feuerzeuge
Am kommenden WE gehts los, Wetterapp gibt grünes Licht
Wenn dann die Weide startet, wird auf 1 BZ reduziert, ASG rein und Futterkontrolle.
Usw usw. . Mit der Ablegerbildung warte ich dann noch ( 1 Woche ), ich hoffe ich kann mich bremsen
Spaß bei Seite, schaut auf jeden Fall so aus, als wenn man mal genauer hinschauen könnte, nächstes WE.
Bin schon ganz aufgeregt
Hi, wie sieht es bei Euch aus?
Bei uns hier (23er PLZ) geschätzt noch 2 Wochen.
Würde aber auch passen, die nächsten 2 Wochen kommt hier kein richtiges Flugwetter.
wenn ich beemax richtig verstehe, sollte vom Zielvolk die Königin entfernt werden
Da hast Du falsch verstanden. Umgekehrt.
Aber 1-Waben-Ableger sind kein Problem mehr
Das sieht doch toll aus Werner
DNM 1.0 und 2/3,
Moin Jörg,
Du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich möchte die Frühtracht nutzen, um die Waben gut aus zu bauen.
Abschleudern, putzen lassen und dann für die Sommertracht für Wabenhonig nutzen.
Und ohne Draht kann ich sie bestimmt nicht ausschleudern (Frühtracht), oder.
Ausschneiden mit Draht geht auch, stehen ja so auch in Hotels am Buffet usw..