Beiträge von Blizzard

    Mein Dezenter Tipp:Eine der hunderten Blattlausarten (schild-, Blatt -, woll-, rinden-, schmierlaus usw....) die es gibt. Vermutlich sammeln sie grad blatthonig und haben die Laus mit rein gebracht

    Wenn es aber nichts zu holen gibt, dann ist die Rasse auch egal. ;)

    Bedingt richtig. Nicht alle Rassen sind Rotklee- bzw. Blatthonigfähig. Kann bei bestimmten Konstellationen sein das es für die eine Rasse nichts zu holen gibt, für die andere schon.


    Beim Rotklee hängt das mit der Rüssellange zusammen.

    Das ist nicht mein Volk, ich habe ja aktuell nur die Nachzuchten. Die sehen nicht mehr so aus. Das ist vom Willy aus Dänemark, vermute ein Begattungsvolk oder Ableger.

    Ja, ich denke Brutwaben sind grundsätzlich stärker besetzt als honigwaben bei denen die Mittelwand noch nichtmal fertig ausgebaut ist. Weiterhin könnte ich mir vorstellen das die Jahreszeit eine Rolle bei der Volksstarke spielt. Aber hier sind viele "Profis" im forum bei denen das bestimmt anders ist. Ich hatte ja direkt klar gestellt das meine erste Aussage Mist war, aber das scheint man in diesem forum auszublenden.

    Ja, 4 Völker - 2 davon sind ebenfalls meine ertrag stärksten und extrem ruhig. Eins ist Durchschnitt, das 4.habe ich abgegeben, der neue Besitzer ist so begeistert das er nur noch ligustica will. Obwohl sie bei mir mit buckfast gekreuzt sind.


    Aber, die extreme schwarmträgkeit hat sich wohl verloren.

    Sorry, weiter gehts: der Satz heißen müssen: mit dieser Ligustica konnte keine der buckfast oder carnica mit denen ich geimkert hatte mithalten.


    Optisch waren sie natürlich auch ein Hingucker. Die Optik war der eigentlich Beweggrund sie zu testen. Der rest hatte mich dann positiv überrascht.

    Apidät : du hast mich eiskalt erwischt. Jetzt hab ich ne Aussage getroffen für die ich mich schämen könnte. Ich habe mit buckfast und carnica von namhaften verschiedenen Züchtern geimkert, definitiv keinen Mist. Eine Ligustica hatte ich einmal getestet und sie hat bzgl. Sanftmut, Waben Sitz und honigertrag - am gleichen Standort - alles anderen in den Schatten gestellt.


    So wie es eigentlich zu mir passt hätte

    Aber du hattest sie getestet? Waren sie nicht gut?


    Also, das hat nicht unbedingt mit Anfänger zu tun. Ich habe nach Jahren eine Ligustica aus Dänemark getestet. Da kann weder carnica noch buckfast mithalten.

    Hallo Leo.


    Kannst du nun nach 2 Jahren was zu der caucasica von Apis Donau berichten?


    Die jenigen die dich wegen der neuen bösen Rasse zerreißen weil sie nur die kennen mit der Opa schon gearbeitet hat und, würde ich entspannt ignorieren 🤭

    Danke Franz für den Tipp. Das habe ich bei anderen schon gesehen, bekomme ich aber nicht hin. User error oder geht es nicht mit einem Smartphone?

    Aber egal, verschwendet nicht eure Zeit. Ich werde das Forum verlassen. Für alle die meine Beiträge gut fanden tut es mir Leid. Aber ich schreibe mir hier die Finger wund und versuche wissen weiterzugeben. Einigen Leuten scheint es aber wichtiger zu sein Rechtschreibung zu kritisieren, Fachwissen als falsch zu bezeichnen, zu versuchen Posts so zu verstehen, das man drüber meckern kann, andere Welzen die Sätze so lange hin und her bis sie was finden wo man rein interpretieren könnte das es böse gemeint war und so weiter. Da habe ich keine Lust zu. Da ist es auf der Seite was ich lernen kann zu dünn (Rechtschreibung interessiert mich nicht, reine zeitverschwendung, ein intelligenter Mensch versteht es auch nachdem das T9 drüber gerattert ist).


    Schönes Forum, leider einige Bad User

    Ich habe alles unterstrichen damit man es vom alten Text differenzieren kann. Wenn du das Zitat öffnest, sind sehr viele Fragen drin, ich wüsste nicht wie ich das besser hätte machen können.


    Wenn man hier mehr Wert auf die Form legt als den Inhalt kann mir vllt. Einer erklären wie es besser geht? Hab grad das Gefühl ich bin im Schönschreib und Grammatik Forum 🤔🙄 oder ich bin bin hier fehl am Platz🤔