Alles anzeigenServus,
Mich hat es seit Jahren jetzt das erste mal mit sehr hohen Ausfall Zahlen getroffen. Normalerweise habe ich bei 15-22 Völkern so um 1-3 Völker die es nicht schaffen, aber heuer.....
Von meinen 19 Völkern sind nun stand heute (nach dem Sturm) nur noch 13 am leben.... Bedrückt mich echt sehr.
Das gute, alle noch lebenden tragen Pollen ein und scheinen so weit in Ordnung. Behandelt habe ich ganz normal im August mit Varromed 4x und am 23.12 Oxalsäure, bis dahin lebten noch 17 Völker.
Auch war bei mir kein sonderlich erhöhter Fall von Varroa zu beobachten und der Natürliche Abfall war bei 2-4 pro Woche im Januar.
Was mir aber sehr komisch vorkommt, es betrifft nur einen Stand! Den ich erst seit letztes Jahr habe, bei dem anderen kein einziger Ausfall...
Ich weiß glaube ich, was mein Fehler war, ich hab nicht so genau auf die Windrichtung geachtet und der Wind bläst genau von vorne ins Flugloch. Der Stand steht am Hang und ich dachte damals, Flugloch nach unten, Richtung Tal, aber genau von da unten bläst eigentlich ständig der Wind ins Flugloch. Zwar ist das Flugloch Stark verkleinert (Mäuseschutz), aber ich denke das das der Fehler war. Ich könnte mich heute noch Ohrfeigen das ich so nachlässig war....
Gruß Frank
Hallo Moon,
verluste bedrüken immer, aber der Wind nach meines erachtens kann da keine Schuld haben.
ich habe meine 10 von 19 Völker auch am Wald am Hang stehen und auch in Windrichthng und was ich gestern gemerkt habe bei 2 Völker fehlt der Mauseschutz Keil.
Bis Jetzt fühlen sich die Völker wohl.
Es Grüßt
Waldemar