Beiträge von Angus Jan

Seit einer Woche honigt es hier wieder, dem Pollen nach wird neben der Linde auch Brombeere und Kornblume beflogenen, letztere haben ich aber noch nicht optisch auf den Feldern wahrgenommen. Habe über der Flachzarge 2 HR DNM 1.0 drauf, der oberster wird jetzt verdeckelt, ich hoffe den anderen schaffen sie auch noch. Nach der Linde kommt hier noch Sonnenblume und Buschbohne (> 20 ha), wenn es denn mal regnen würde. Trotz der späten Entwicklung meiner WV habe ich zu jedem WV einen guten Ableger am Start. Aus 3 Miniplus sind 9 geworden. Daraus werden auch noch Ableger als Reserve. Somit bin ich wieder in der Spur und freue mich auf meine Lieblingstracht im August.

VG Jörg

Sonnenblume… da hake ich doch gleich mal ein. An Meinem Akazien und lindenstand habe ich auch Sonnenblume entdeckt. Honig die hier am Rande von Berlin. Lohnt sich ein Test, oder bringt die nichts?

ich habe meinen jetzt auch noch mal im Glas abgefüllt und etwas warm gestellt. Er klärt sich jetzt auch. Es sah wohl so aus, als würden dort viele kleine Luftbläschen drin sein.

Mein akazienhonig sieht dieses Jahr ganz anders aus als letztes. Letztes Jahr war er goldgelb. Sicherlich nicht rein, aber der ist immer noch flüssig. Dieses Jahr sehr hell, aber leider trüb. Keine Ahnung was da mit drin ist.

also ich habe am Wochenende meine Honigräume abgeerntet. pro Volk schätze ich etwa gute 20 Kg. Ich bin leider auch etwas zu spät angewandert. Aber es kommt ja noch die Linde.

Verda..... =O

Und ich hatte mir gestern mal einen Abend ohne Honig-Drama gegönnt. War wohl wieder falsch!

Bisher tropft es in Berlin-Ost unter den Linden aber nur von den Blättern...

das gibts doch gar nicht. Ein zu früh scheint es dieses Jahr wohl wirklich nicht zu geben. Sonst gab es immer eine Trachtlücke. Aber dieses Jahr wird es schon schwierig den Honig annährend sortenrein zu trennen.

Moin zusammen,

ich habe mal ne Frage zum gerührten Rapshonig. ich habe immer wieder das Problem, dass mein Rapshonig zwar schön fein Kristallin ist, jedoch knüppelhart. Wie kann das sein, bzw. was sollte ich anders machen.

LG Jan

ich sage jedes Jahr, "dieses Jahr ist besonders" aber dieses Jahr ist wirklich besonders. Ich jage von einer Tracht zur nächsten. Zeit ist Mangelware. Von Trachtlücken spüre ich grad gar nichts.

Guten Morgen,

ich bin leider auch erst am Donnerstag morgen zur Akazie nach Berlin mit 20 Völkern. Die sahen dort noch sehr unterschiedlich aus. Von fast abgeblüht bis hin zu noch voll verschlossenen Blüten. Ich kann das dieses Jahr überhaupt nicht einschätzen. Ich hoffe wie viele andere auch auf die Linde.

LG Jan

Guten Morgen,

danke für deine Einblicke in die Akazienblüte um Berlin. Dann habe ich ja vielleicht noch ein bisschen Zeit.

LG Jan

ich weiß nicht genau, ob die Trockenheit so ein Problem ist. Im letzten Jahr war auch alles Furztrocken. Honig gabs aber von der Akazie reichlich.