Moin
Wie unterscheide ich Sommer und Winterlinde?
Moin
Wie unterscheide ich Sommer und Winterlinde?
Moin
Jetzt hab ich den Ärger. Der Sommerraps fängt an zu blühen.
Ich hoffe das die Bienen ihn nicht finden und die Linde anfliegen.
Moin
Ich nehme 6,50€ fürs 500gr Glas im Hofladen.
Wenn jemand mehr kauft ,ab einen 12er Karton gibt's das Glas für 5€.
Moin
Ich würde den Klee vorziehen.
Moin
Macht die Linde mir noch eine Ganzzarge DNM voll? Menge an Bäumen ist ordentlich.Regen war genug Volksstärke sollte auch passen.
Flugenfernung 800m. Jetzt holen sie an gleicher Stelle noch Robinie aber die sollte bald von der Lindenblüte abgelöst werden.
Evtel mal im Netz nach Nektarpflanzen Nektar und pollenwert suchen .
Gibt schon mal nen Richtwert wo die Bienen was finden könnten.
Ich finde sowas auch so sehr interessant.
Gibt auch Tabellen mit Pollenfarbe .
Viel Spaß damit
Hab ich gemacht aber ich weiss nicht ob die wilden Himbeeren den Kulturhimbeeren gleichzusetzen sind.
Moin
Es ist 20.30 und die Bienen fliegen immer noch in die Himbeeren. Honigen die so stark?
Standort 29640.
Mfg Andreas
hier gehts Heut richtig rund im Karton
Himbeere.......
Ihr glaubt nich wie die honigen kann
Ich hab nur wilde aber da sind die Bienen ach gut drin.
Moin
Heute endlich wieder Flugwetter und die Bienen fliegen Richtung Robinien.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alles anzeigenHeut beim Flugloch-Gucken wundere ich mich, dass die Bienen eindeutig eintragen. Wie bei Massentracht.
Ich hab versucht die Flugrichtung rauszufinden und gerätselt, was in dieser Richtung ist.
Linde blüht hier eigentlich noch nicht, aber in dieser Richtung steht in ca einen knappen km Entfernung eine alleinstehende Uralt-Linde.
Dachte, dass die vielleicht früher dran ist.
Als ich hingefahren bin, sehe ich, dass das ja ohnehin eine Winterlinde ist. Blüht noch lange nicht.
Auf der Rückfahrt sehe ich 4-5 blühende Robinien!!
Ich wohne seit über 10 Jahren hier (und davor nur 2 km weiter). Ich war mir 100%ig sicher, dass es hier keine Robinien gibt!!
Umso größer war meine Freude!
Wo die 3 - 4 sind., sind ja vielleicht doch auch mehr.
Kann das sein, dass daher mein letzter Sommerhonig trotz Impfen so. Schlecht kristallisiert ist?
Moin
Hab bis dieses jahr auch gedacht das es bei uns keine Robinie gibt. Hab jetzt auch einen Heckenstreifen gefunden der hauptsächlich aus Robinie und Linde besteht. Keine 1000 Meter Luftlinie vom Stand. Robinie blüht und ab morgen soll das Wetter besser werden.
Vom Gefühl her würde ich jetzt sagen: Je nach Wetter und Standort: 2 Tage bis zu 2 Wochen.
Dann hab ich ja vielleicht noch eine Chance wenn das Wetter übermorgen besser wird.
Wie lang ist eigentlich die Blühdauer bei der Robinie?
Mfg Andreas
Moin
Hab heute auch noch einmal gerührt und abgefüllt.
Meine Güte ist der Honig über Nacht festgeworden im Eimer. Konnte die Eimer kaum festhalten beim Rühren. Wird hauptsächlich aus den Rübsen sein der Honig. Ist sehr hell geworden.
Mfg Andreas
Moin
Bei mir Robinie voll in Blüte aber kein Flugwetter.
Mfg Andreas