Beiträge von Byl

Dominic

Wie laufen deine Automaten mit Münzgeld?

Die Kunden brauchen ja einige Münzen um ein Glas oder mehrere zu bekommen.

Eventuell habe ich da aber zu große Bedenken und alles funktioniert.

Hast du schonmal nachgedacht die Komponenten (Münzprüfer, Elektronik, Türöffner, ...) einzeln anzubieten? Also Bausatz ohne Gehäuse.

Weiß schon auch, dass der DIB nicht für die Zulassung zuständig ist.

Als Verband macht es aber schon einen Unterschied, wie man sich zu einer Sache äußert und die Mitglieder und Nichtmitglieder motiviert.

Daraus ziehen dann Marketingleute Schlüsse, ob man was auf dem Markt anbietet (und davor investiert).

Zitat aus Seite 30:
    "Aus genannten Gründen sehen wir als Bundesverband derzeit keinerlei Notwendigkeit oder Erfordernis, die Verdampfung von Oxalsäure zu unterstützen."

Da steht wenigstens nicht, dass sie dagegen wären. :S

Der Satz widerspricht etwas der Aussage, das der DIB nix mit einer Zulassung zu tun hat.

Könnte man sonst die Unterstützung versagen?

Hatte bisher eine friedliche dreijährige Königin, die seit Juli plötzlich stechlustig wurde.

Habe ich nun doch umgeweiselt, obwohl ich davon nächstes Jahr nachziehen wollte.

Futter, Varroa,... alles unauffällig.

Nehme auch Pattex Gel wie luffi mir das gezeigt hat. :)

Dazu nehme ich einen Zahnstocher, den ich auf beiden Seiten flach abgeschnitten habe.

An die eine Seite habe ich einen Ring mit schwarzem Stift gemacht.

1. Zeichenplättchen aus der Karte brechen und mit Zahl nach oben auf sauberer Unterlage bereit legen.

2. Mit schwarz markierter Seite des Zahnstochers etwas Kleber von der Tube auf die Königin tupfen. Geht bei Feingefühl auch direkt von der Tube auf die Königin.

3. Zahnstocher auf der nicht markierten Seite mit Spucke befeuchten. Auf der schwarzen ist der Kleber. :)

4. Mit befeuchtetem Zahnstocher Plättchen aufnehmen und auf die Königin drücken.

Den größten Vorteil sehe ich in den 3x 1g-Tuben.

Gehalten haben die Plättchen bei mir immer. Habe aber auch nicht große Anzahl/Jahr.

... Brutsammlers ... nach Bildung auch an einen anderen Standort verbringen, am Besten ohne weitere Bienenvölker. ...

Da sehe ich bei mir das Problem.

Von meinen Bienen(flugkreis) wegbringen geht.

Dann pflanze ich die Brutsammlern aber anderen Imkern vor die Nase.

Kenne bei mir im größeren Umkreis kein bienenfreies Gebiet mit 3km Flugradius.

Würde selbst deshalb eher Brutsammler mit Königin machen.

Abgestellte Brutsammler in meinen Flugkreis würde ich mir weiselrichtig wünschen.