Beiträge von artaxerxes

Mal eine Frage, ich habe hier in der Nachbarschaft lauter Linden. Beim 500m entfernten Kindergarten noch viel mehr. Alle haben Knospen keine blüht. Sollte das nicht bald losgehen?

Neue Königin rein und fertig. Wenn er die Zeit vorher warten konnte, muß er auch noch die drei, vier Wochen danach aushalten. [...]Das ist ja nichts, was einfach so passiert, sondern sowas kündigt sich an. Und dann arbeitet man dagegen, das nennt sich Imkern. Klares 'Buh!'.

Das mit der Königin hab ich auch schon gedacht.

Was sind denn die Ahnzeichen dafür das es die Bienen so werden? Ist das ein schleichender Prozess? Was sind die Ursachen für plötzliche aggresivierung ?

Entweder sind da die alten Stechergene früherer Bienen wieder durchgekommen oder er hat sich irgendwoher afrikanisierte Gene eingefangen.

Gerade mal geschaut. New Jersey liegt eigentlich nicht im Bereich der afrikanisch-europäischen Hybride. Da verläuft weit im Süden eine Grenze. Vielleicht eher eine ausser Rand und Bandschlagende Carnica?

Hobbock in die Ecke, Heizlüfter in knapp ein Meter Entfernung, dann gibt es keine punktuelle Erwärmung. Alle zwei, drei Stunden mal drehen, dann wird über den Tag die Sache Fahrt aufnehmen.

Per Handauflegen kontrollieren, ob zu viel, oder noch zu wenig Wärme angekommen ist.

Denaturieren kann da nix. (Ich gehe mal davon aus, dass der Heizlüfter nicht bei volle pulle 5 cm vor dem Eimer steht). Ich hab so schon ein wirklich großes Fass wieder flott bekommen.

Klingt für mich so als würde beides gleich gut funktionieren. Mal schauen wie ich es mache. Vielen Dank für eure Hinweise.

Mit dem Heizlüfter iste ein guter Einwand.

Der Vorteil einer Heizdecke die für den Menschen gedacht ist, ist der das die nicht auf Temperaturen kommen dürfte die zu denaturierungen der Eiweiße führt. Eine Heizdecke die ich um den Hobbock wickel fänd ich jetzt gleichmässiger als ein Heizlüfter, der Punktuell sehr viel Wärme zuführt.

Hast du das schonmal probiert?Leistungmässig ist da ja ein Faktor 10 drin.

es dauert halt, bis es zum Kern durchwärmt- 12-24h , wobei es im Wasserbad am schnellsten geht.

Die aktuellen Heizdecken/Kissen sind wegen meist vorhandener (90min-?) Abschaltung nur noch bedingt geeignet, mechanische Ablauftimer kann man evt blockieren. Heizdecke ist eher was zum Warmhalten.

Thema Wärmeschrank wurde schon ausgiebig behandelt. Wir nutzen 140cm-hohe Kühlschränke. Da arbeiten wir temperaturgeregelt mit 250- 500W, Einkochtopf hat ca 1,8kW.

Druckluft- das sind alle Dünnblechbehälter- da könnte der Abfüller dicke Backen kriegen ;)

Leider habei ich den Abfüllhahn unten am Hobbock dran. Ich möchte ungern da irgendwie wasser reinbekommen.

Also ich wollte 2 Zargen+einen Deckel Segeberger Beute nehmen, von innnen mit Alu-Folie auskleiden. Die Reflexion im IR-Bereich liegt bei 85-96%. Segeberger Sytropror wegen der Isolierfähigkeit. Mir schwebt auch ein etwas elaborierterer Aufbau vor, aber habe derzeit nicht den Platz daher wollte ich mal diese DIY-Lösung probieren.

Hallo artaxerxes,

Lieber die Leute warten lassen, als später die gleiche Horde mit Reklamationen vor der Tür stehen haben, weil Zement im Glas ist! Das Erwärmen und dann abfüllen ist ja eher eine temporäre Verflüssigung und ändert nicht die Anordnung der Zuckermoleküle. Wie beim Eis machen: Einfach einfrieren gibt steinhartes Eis. Immer wieder die Kristalle brechen und das regelmäßig, das bringt den Erfolg! Ich selber vertröste lieber die Leute um 2 Wochen. Gerade bei der Frühtracht, am besten mit ein bisserl Raps drin...

Viel Erfolg und viel verkaufte Gläser :)

Rudi, bee forward!

Hallo Rubi,

da mach ich mir keine Sorgen. Der Zustand ist wirklich streichbar und nicht zementig, habe 2 Wochen munter gestampft mit dem Auf und Ab Rührer. Ich werde dei Ernte derzeit im Freundes und Bekanntenkreis vergeben. Die werden mir Feedback geben ohne arg böse zu sein.

Viel Erfolg bei der Sommertracht:-) Mal schauen was es bei mir nach 2 Schwäremen noch einträgt.

Moin Joachim,Vielen dank für die Antwort. Mein Plan war morgens anzufangen, dann den ganzen Tag überwachen und abends dann abfüllen. DIe Leute warten schon ^^