Beiträge von Moschi76

    Moin, wenn man die untere Leiste um.das Stück kürzt, welches nach vorne in die Öffnung ragt, meint ihr die Königin läuft da um das Stück herum? Zumal man ja auch einen Fluglochkeil einlegen kann, dann wäre das ja wieder bündig schließend.

    Mit jeder Erwärmung wird Honig weicher. Eine Möglichkeit (geht hier halt nicht mehr, da schon im Glas) ist den Honig immer erst einmal im Eimer fest werden lassen. Dann soweit erwärmen, dass er fließfähig ist und dann abfüllen. Ergibt eine streichzarten Honig, der nicht in die Gefahr der Phasentrennung gerät. Mache ich nach einmal wg. 15 % Wassergehalt "Beton" im Glas jetzt seit Jahren nur noch so.

    Ok, danke. Rührst du ihn dann vorher? Dann im Eimer fest werden lassen, auftauen dann nochmal rühren und abfüllen?

    Guten Morgen liebe Imkergemeinde,


    wir hatten die Tage ein Gespräch mit einem Imker, der meinte, dass sein Rapshonig nsch dem rühren immer streichzart cremig bleibt. Ich bzw. eine Bekannte die such imkert, haben das Problem, dass er nach dem rühren im Glas nach einigen Tagen, wieder fest ist. Nach DIB wohl feinsteif.


    Gibt es da ein Trick oder eine besondere Vorgehensweise das der Honig streichzart bleibt?


    Grüße und Danke

    Martin

    das diente lediglich zur Kontrolle ob sich da der Wert ebenfalls steigend ändert.

    Komischerweise habe ich auch Olivenöl mehrfach gemessen, dort schwankte der Wert um nur 0,1 zwischen 28,1 und 28,2 %


    MAn geht ja eigentlich von einem "Präzisionsgerät davon aus, dass der Honig nahezu immer die gleichen Werte anzeigt.

    Atago Pocket PAL-22S? [Bild]

    Das habe ich mir auch zugelegt.


    Gutes Teil, man sollte aber ggf. mit einem zweiten Nachkontrollieren.

    Etwas anfällig für Luftblasen im Honig. Auch hat eine Testmessung mit Olivenöl die folgenden Messungen an Honig viel zu niedrig angezeigt bis ich die Linse mit Spüli anstatt wie angegeben mit destillieren Wasser gereinigt hatte. Dummer Fehler meinerseits.

    Hi, ich habe mir ebenfalls das Atago geholt. Wenn ich den Honig messe und den gleichen Honig im Prisma mehrfach nochmals messe, steigt der Wassergehalt weiter an. Hast du dieses Phänomen auch?


    Grüße Martin

    Hallo Zusammen,

    ich glaube das Thema von Moschi76 ist schon durch. Er schrieb ja, dass er sich den dampfwachsschmelzer kaufen wird. Über den elektrischen Anschluss muss er sich nun selbst kümmern - notfalls mit Hilfe einer "Fachkraft". Evtl. ist das Gerät ja auch mit einem normalen "Schukostecker" ausgestattet, dann erübrigt sich die frage nach einem CEE-Anschluss. Ich bin froh, dass ich generell sehr viel Respekt vor Strom und Wasser aus der Wand habe. Dass sollte mitunter jeder grundsätzlich haben, dann hat die BG weiniger zu tun und das Krankenhaus hat Platz für Patienten die nicht selbst Schuld an ihrer Misere haben. Son Schlag am Morgen ist besser von der Frau als von der Stromleitung ;)

    Gruß Holger, der besser ohne Strom schmilzt...

    Hi, ja das Gerät habe ich mittlerweile auch bekommen und auch Informationen zum Gerät von Carl Fritz bekommen. Es handelt sich um den Dampf-o-Fix 12 und noch mit dem 3kw Heizelement. Die späteren Geräte haben wohl nur noch 2,5kw. Schukostecker ist ebenfalls dran und mein Schwiegervater wäre auch noch Elektrikermeister :)


    Isoliert wurde der Schmelzer bereits vom Vorgänger. Ich werde die nächste Zeit mal einen Testdampfung durchführen :)

    Die Frage ist, in wie weit effektiver und ob mir das mit meinen 10 Völkchen auffällt :) oder ob ich von dem Angebot Abstand nehme und mich anderweitig umsehe.


    Ich bin mit meiner Eigenbaulösung, EuroBox und Wagner Tapetenlöser nicht ganz zufrieden. Bei klalten Temperaturen braucht man ewig und man sieht das immer Restwachs am Drester hängt, weil sich der Dampf zu schnell abkühlt bzw. es eben nicht mehr heiß genug ist, das Wachs flüssig zu halten. Dann verziehen sich die Plastikkisten auch.