Beiträge von Dodo

Hallo,

ich bin neu bei einem eingetragenen Verein als ehrenamtliches Mitglied tätig.

Der Verein besitzt ein paar wenige Völker. Bisher gab es einen Imker mit mehreren Stellplätzen der diese betreut, und die Völker waren über ihn angemeldet. Nun scheidet er aus dem Verein aus, jedoch wollen wir die Völker behalten.

Wie läuft das nun mit der Anmeldung? In den Anmeldungen muss ich ja immer eine Person angeben. Wie kann ein Verein Völker anmelden?

Vielen Dank für Hilfe und Infos.

Hallo zusammen,

habe hier nun mehrere Beiträge durchstöbert und auch Google gefragt, jedoch habe ich noch keine vernünftige bzw. zufriedenstellende Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Milchsäure- und Oxalsäurebehandlung im Winter gefunden.

Wer kann mir denn weiterhelfen?

Danke und Grüße

und... dein eigener Faden...
    Eigentlich ist doch alles schon beantwortet. :cursing:
    Beute wiegen - Futter berechen (Dadant US)

Was ist denn mit dir los?? Wo ist alles beantwortet? Ich weiß nun wie viel Futter ich drin habe, aber weiß ich deswegen dann auch gleich ob es zu viel oder zu wenig ist?!

Warum sind denn so Foren immer voll mit Leuten die ohne Sinn einfach schreiben und meckern und nörgeln und einen anpissen?!?!?! Wenn wir was nicht passt, dann musst du es doch nicht lesen...

Bzw. ob es nicht sogar zu viel ist?

Zuviel wäre es nur, wenn kein Platz für die Brut bleibt. Das ist bei 12er Dadant nicht leicht der Fall. Da die Brut jetzt zurückgeht, gilt: Wenn bisher genug Platz war, ist das zum Winter hin erst recht der Fall.

Ansonsten gelten die üblichen Mengenempfehlungen.

Mir ist klar, dass es auch von der Bienenmasse abhängt (diese werde ich in den nächsten einmal abschätzen)

Dafür ist es noch ein bisschen früh. Die Völker schrumpfen noch erheblich.

Und die üblichen Mengenempfehlungen sind?

Servus zusammen,

ich weiß jetzt ungefähr wie viel Futter aktuell in der Beute ist. Nur woher weiß ich jetzt ob das genug ist? Bzw. ob es nicht sogar zu viel ist?