Beiträge von Nussi

Kann mir aber vorstellen, dass TBE bei mehr als 20 Völkern irgendwann sehr anstrengend wird.

Konzentrierte Materialschlacht in Kombi mit Honigernte, Behandlung, Füttern und ggf. Königinnentausch. ;) - Da kommst in Schwung!

Ich mach hier auch schon seit 3 Tagen von 5 bis 21 Uhr nichts als Bienen und kein Ende in Sicht. Ohne Hilfe ist das die Tbe schon anstrengend.

Ich bin Berufsfeuerwehrmann und eines meiner Sachgebiete ist die Feuerlöscherprüfung. Als ich damals meinen Lehrgang zum Löscherprüfer hatte , hat der Lehrgangsleiter einen Satz gesagt den ich nicht so schnell vergessen werde. Er meinte zu uns , ihr seit Handwerker , wenn ihr einen Feuerlöscher mit Mängel habt wollt ihr ihn reparieren und wollt, das dieser Feuerlöscher wieder funktioniert, aber ich bin ein Kaufmann, ich will den Leuten einen neuen Löscher verkaufen , komme was wolle.

Genau so sehe ich das in der Imkerschaft. Viele von uns hier im Forum sind Handwerker, wir arbeiten mit unseren Händen und können Uns und unser Produkt nicht gut genug vermarkten , bzw wollen darin keine Zeit verschwenden.

Bevor ich ein Gramm Honig an den Großmarkt abgebe, versuche ich meinen Honig selbst zu vermarkten und würde eher meine Völkerzahl reduzieren. Vor allem haben wir doch keinen Zeitdruck. Der Honig hält sich doch auf Jahre. Wir müssen auch lernen Kaufmänner zu werden

Mit 5.7 kg ist das ein guter Zuwachs - sehr gute Völker schaffen noch etwas mehr ran. ;)