Beiträge von efendi

Hallo zusammen,

wollte noch Rückmeldung zwecks meines vermeintlichen Problemvolks geben.

Hatte nach einer Woche eine Durchsicht vorgenommen und eine junge Königin entdeckt. Stifte waren nur vereinzelt zu finden. Bei der nächsten Durchsicht nach 2 Wochen waren 4 Rahmen komplett mit verdeckelter Brut bedeckt. Da kam Freude auf! Das Volk entwickelt sich nun gut und trägt auch sehr fleißig ein.

Danke allen nochmal für die Ratschläge.

Sommerliche Grüße, Norbert

Hallo Andreas, hallo Saargau-Bienen,

nein, eine ausgebissene Weiselzelle ist mir nicht aufgefallen. 2 Weiselzellen habe ich vor 2 Wochen entfernt. Kann natürlich sein, das ich da was übersehen haben. Die Variante mit der Weiselprobe werde ich ausprobieren. Junge Brut ist bzw. wird in den anderen Völkern vorhanden sein. Danke für den Tipp und viele Grüße in den Norden und an die Saar, Norbert

Hallo Margit,

erst einmal sorry, dass ich es versäumt habe, ein paar Takte von mir zu schreiben. Danke für den Hinweis! und natürlich für Deine schnelle Antwort.

- Ich bin noch "Jungimker" (Ü50) und befinde mich im 2. Sommer mit aktuell 3 Völkern (auf Zander). Habe 2017 mit 3 Schwärmen begonnen, die ganz gut über die beiden Winter gekommen sind. Da mein privater Imkerpate leider nicht mehr ohne weiteres zur Verfügung steht, habe ich mich entschlossen, dem Imkerforum beizutreten. -

Bei der Durchsicht, ist sind mir keine Weiselzellen aufgefallen. Lediglich zwei Spielnäpfchen habe ich gefunden. Es könnte natürlich sein, dass ich da etwas übersehen habe, da der Bienen- / Drohenbesatz teilweise sehr üppig war. Werde nun abwarten, ob sich in Sachen Eiablage etwas tut.

Schöne Grüße Norbert

Hallo zusammen,

habe am Wochenende bei einem Volk feststellen müssen, dass keine Brut mehr vorhandenen ist. Dafür waren enorm viele Drohen unterwegs. Nach Durchsicht beider Bruträume habe ich auch keine bestifteten Zellen gefunden. Bei der Durchsicht vor einer Woche war Arbeiterinnenbrut da - wenn auch nicht sehr viel. Nach der Bestiftung habe ich da leider nicht geschaut. Die Königin konnte ich auch nicht entdecken. Denke, dass das Volk weisellos geworden ist. Auffallend ist, das es sich recht ruhig verhalten hat und kräftig Pollen sowie Honig eingetragen hat. Es stellt sich für mich die Frage, wie ich jetzt weiter mit dem Volk umgehe. Steht die Auflösung an oder gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten?

Schon einmal danke für Eure Antworten.

VG efendi