Hallo Leute,
mir sitzt der Schock relativ tief und unerklärlich in den Knochen. Heute war ich nach ca. 6 Wochen an meinen Völker und wollte nachsehen wie der Zustand ist.
Alle Völker saßen vor 6 Wochen auf knapp 8 Dadant und waren starke Völker. Jedes Volk bekam 10-15 Kilo Apiinvert, zusätzlich habe ich ein neues Propolis Gitter in
die Völker gelegt ( Merkt euch bitte das). Das ist nun mein dritter Winter mit meinen Bienen und bisher habe ich nicht ein einziges Volk verloren.
Bei Öffnen Heute kam mir das erste Volk sehr schwach vor, Königin ist da aber maximal 500 Bienen.. eventuell dachte ich gab es hier Räuberei oder ähnliches aber die markierte
Königin war vorhanden weshalb ich das ausschloss.. das zweite Volk auch Königin vorhanden aber ebenso maximal 500 Bienen.. das dritte Volk keine Königin mehr, das vierte und fünfte Volk komplett ausgezogen (keine einzige tote Biene vor dem Stock oder im Stock aber kein Tropfen Honig bzw. Winterfutter mehr drinnen, merkwürdig?).
Das einzige was ich dieses Jahr geändert habe ist das Propolis Gitter das auf dem Volk lag.. vor 6 Wochen war noch alles in Ordnung.
Ich hab keine Ahnung was passiert ist, kein Varroa.. ich weis nicht was ich mit den zwei ganz schwachen Völkern tun soll.. in die warme Garage? mit den restlichen vollen Futterwaben und darauf hoffen dass die was über den Winter werden.. ich wäre sehr sehr hilfreich für jede Hilfe was hier passiert ist.