Beiträge von Silbel

    Hallo,


    mich würde es interessieren, ob man das Gerät ohne integrierte Heizung mit einer heizmatte von außen aufwärmen kann. Da 1.000€ nur für die heizfunktion doch sehr teuer ist.

    Oder ist der Mantel isoliert?


    Mit freundlichen Grüßen

    Silas

    tobeekeeping danke für die seriöse Antwort.


    Habe mittlerweile 3 komplett Beuten mit DNM deswegen werde ich dort jetzt bleiben.


    Ich lasse die Bienen dort stehen, aber ich habe dort jemanden, der die Kontrolle im mai/Juni machen kann, falls ich es nicht schaffe.


    Habe 12 rähmchen pro Zarge.


    Ich muss mir dann mal die Betriebsweisen angucken 👌

    Ich habe jetzt auch mal eine Frage, nach dem ich alles durchgelesen habe.


    Ich habe pro Volk 2 BR (DNM).

    Ich finde es wird zu viel Honig in den BR eingelagert, deswegen hatte ich überlegt nur einen BR zu nehmen aber dann 1,5 DNM. Bei dem schwachen Volk evtl. sogar nur einen BR (DNM).


    Wie viel Platz brauchen die Bienen denn so im Schnitt (in Abhängigkeit von der Größe des Volkes) fürs brüten?


    Ich kann zur Zeit auch nicht jederzeit eine Durchsicht machen, da meine Bienen in der Heimat stehen (200km entfernt) deswegen möchte ich es ihnen nicht zu leicht machen, um in Schwarmstimmung zu kommen.


    Habt ihr ein paar nützliche Erfahrungswerte?


    Vielen Dank schonmal!

    Silas