Beiträge von chrkrii

    Moin zusammen, nur mal schnell für 's Protokoll. Der Honig von der Esskastanie ist zwar zugebener Maßen etwas herb - aber im Salatdressing oder bei anderen Kochgelegenheiten einfach super ;-)....

    Hallo lukashh,

    Pavatex, Ungertherm, und andere sind die Firmennamen. Offiziell sind das alles Holzweichfaserplatten. Pavatex waren halt die ersten auf dem Markt und deswegen haben die den "Tempo"- Effekt (Taschentuch = Tempo).

    Verwenden kannst du sie alle.

    Gruß Christian

    Was andere vorherrschend benutzen, ist für mich das allerletzte Kriterium.

    Was für Dich das allerletzte Kriterium ist, kommt so'ne Zehnerpotenz hinter dem Sack Reis, der in China umfällt. Du hast nichtmal das Thema verstanden 😂

    Mal so als viellesender Forumsneuling gefragt :Handelt es sich hier um eine privaten Schlagabtausch zweier sich 'eh sich nicht mögender Forumsmitglieder, oder bin ich nur nicht in der Lage, den Sinn in solchen tendenziell, abwertenden Kommentaren zu erkennen :/.

    Hallo Matthias,

    direkt zum Wandern kann ich keine Aussage treffen, da ich bis dato Standort - lmker bin. (Dieses Jahr werde ich aber mal mit ein paar Völkern anfangen...).

    Aber grundsätzlich sitzen die Rähmchen sehr fest in den Rechen drin und da klappert nichts bei mir, wenn ich die Honigräume in mein Auto lade bzw. durch die Gegend trage. Habe sowohl die Rechen als auch die Rähmchen aus dem "Hohenlohischen"...

    Habe mir beides am Anfang mal in kleiner Stückzahl schicken lassen und ausprobiert und war/bin immer noch zufrieden...

    Gruß chrkrii

    Hallo zusammen,


    habe jetzt in der zweiten Saison vom Dehner sowohl die 168 er Honigräume, als auch den 9er Metallrechen, sowie die modifizierten Rähmchen 27mm mit 20 mm Oberträger und geraden Seitenteilen. Komme damit prima zurecht, es gibt bislang auch keinen Wildbau. Ich entdeckle meine 10 Völker zwar noch von Hand, aber hatte auch den Hintergedanken bei relevanter Vergrößerung schon die passenden Rähmchen zu haben. Ausserdem kann man damit auch problemlos mit dem Entdecklungsmesser arbeiten, im Gegensatz zu Hoffmann - Rähmchen oder sonstigen Abstandshaltern...