Beiträge von LydiaHofer

Wir haben auch ein billiges hier. Ich kalibrieren es mit Nelkenöl und benutze es nur beim schleudern als Kontrolle für mich... Niemals am bienenstand.

Ich bin zwar Anfänger aber lt unserem Qualität und Hygieneseminar letzte Woche, soll man den Refraktometer nur bei 20 Grad verwenden, da er sonst sowieso falsch anzeigt.

Am Bienenstand wird nur mittels Spritztechnik auf die Reife kontrolliert

Wir haben gestern geschleudert... 82 kg aus 4 Völkern. Ich bin sehr zufrieden 😍 im Vergleich zum Vorjahr ist er tatsächlich sehr dunkel geworden.bin schon gespannt was die Analyse sagt

Hallo. Wir müssten vor 2 Tagen ziemlich viel wildbau entfernen, der voll mit Honig war.

Kann ich diesen wildbau in die Beuten stellen damit sich die Damen den Honig wieder holen können? Oder ist das ne doofe Idee wegen räuberei? :/

Danke

Bei uns gibt es Läuse in Hülle und Fülle. Am Samstag wird geschleudert. Frühtracht gab es ja hier überhaupt keine,dafür dürfte ziemlich viel Waldhonig dabei sein. Zumindest sieht der Honig sehr dunkel aus.

Habe mir diesen Schwarmkasten bei H. angesehen und verstehe ihn nicht. Es fehlt ein Flugloch zum Einlaufen lassen der daneben gefallenene Bienen. (Und ein Griff am Deckel - wie kann ich den, mit einer anhängenden Traube, abnehmen?)

Ich kann doch nicht den Deckel offen lassen - dann sind sie bald wieder weg, wir wir lesen konnten.

Genau deshalb haben wir dieses Mal das Spundlochh offen gelassen.

Berggeist die Wabe passte diagonal genau rein.

Aja übrigens sind sie geblieben. Stehe jt im Keller und am Abend werden sie eingeschlagen. Würde es diesmal gerne Mal mit anfangsstreifen versuchen.