Beiträge von SeppHi

Selbschussanlage und Natodraht sollen helfen, hab ich gehört. Oder bisschen Insektizid ins Badewasser.

Bleib ma locker wegen den paar Bienen. Genau wie du dein Recht auf den Pool hast, hat dein Nachbar das Recht Bienen zu halten.

Ahhh eine gute Idee.

Den Imker auszumerzen verspricht langfristigen Erfolg. :thumbup:

Ich atme locker durch den Schlübber und ecke immer noch an dem Punkt an, dass mein Pool den Imker nicht anficht, seine Bienchen mich aber schon.

Quid pro quo ....

Andere Antworten wirst Du hier nicht bekommen, verstehst Du das nicht = falsches Forum ausgesucht

Jo, glaub ich langsam auch. :saint::saint:

Es ist wie im menschlichen Leben auch, ein Miteinander zu versuchen ist immer die bessere Lösung.

Hab ich irgendwas anderes gesagt?

Was nu? Schwimmbadbetreiber verklagen?

Das käme Menschen gleich, die auf das Land ziehen um ihre Ruhe zu haben und verklagen den Nachbarn weil sein Hahn früh um 5e anfängt zu krähen....

Ja, nichts liegt mir ferner, als andere für mein Handeln verantwortlich zu machen. Ebenso sind mir unsinnige Rechtsstreitigkeiten fremd.

Es gibt sogar in München Vollidioten, die erreicht haben, dass Biergärten um 2300 Uhr schließen müssen. Darüber dass mittlerweile die gesamte Bevölkerung dieses ehemals schönen Landes den kompletten Verstand verloren hat, so er denn vorher vorhanden war, muss man hier auch nicht diskutieren.

Ich finde doch dass eine einfache Frage eine einfache Antwort verdient. So es denn eine friedliche Lösung gibt. Nichts anderes habe ich mir mit einer freundlich gestellten Frage erwartet. Belehrungen können gerne gegeben werden, erreichen aber nicht den Sinn dieser Frage.

Moin, auch du scheinst jemand zu sein, der seine "Natur" über die der anderen stellt.

Auch das soll nicht Diskussionsgrund hier sein.

Ich danke für die Belehrung und möchte sowohl dem Streit mit meinem Bieneninnehabenden Nachbaretwas aus dem Weg gehen als auch dem Streit, den ich mit einer möglichen Antwort hier hervorrufen würde.

Deswegen bitte ich darum, den Umgang mit meinen Kindern meine Sorge sein zu lassen und ebenso die möglichen Auswirkungen meiner Allergie.

Die Frage, die von Relevanz ist, ist an euch Fachfrauen gerichtet, ob und wie es eine Möglichkeit gibt, meinen Pool so zu nutzen, wie er bestimmungsgemäß genutzt werden kann OHNE den Bienchen auf die Pelle zu rücken. Nichts weiter ....

Zitat

Trotzdem habe auch ich ein Recht auf einen Lebensraum, der mir nicht von jemand anders vergällt wird.

Das ist interessant... wo genau ist das Recht denn verbrieft? Einen vergällungsfreien Lebensraum....den hätte ich auch gerne. Aber da gibt es feiernde Nachbarn, Post von der Steuer, Pflichten gegenüber den Behörden, Stechmücken, ein Übermaß an Sonne an manchen Tagen und so manches stressende Familienmitglied...den würde ich die zugehörigen Paragraphen gerne auch mal zeigen - daher bitte Quellenangabe!

Ööhhmm, lass uns einfach davon sprechen, dass man besser in Frieden zusammenlebt als im Krieg.

Ich finde auch dass es nicht unbedingt vergleichbar ist, über feiernde Nachbarn zu reden oder gar Steuerzahlungen an Verschwenderinnen selbiger. Auch vergleiche ich meine Familienmitglieder nicht mit Bienen.

Zumal ich wie gesagt eine Allergie habe. Es ist auch keineswegs meine Intention über die Welt zu diskutieren.

Diese flotten Bienchen stellen für mich ein Problem dar und ich möchte dieses Problem möglichst im Guten lösen.

Deswegen die Frage an die Fachfrauen und Fachmänner sowie die Fachwisseninnehabenden hier ...

Der Pool hat eine Abdeckung. Sogar ein Rollo, das an der Oberfläche absolut wasserfrei ist.

*legale "unpublike" Maßnahmen wirst Du wohl nicht finden, außer Anzeigen zu stellen, die dann eingestellt werden. Und in dem Punkt "Kirche beim Dorf lassen" geht man am besten als leuchtendes Vorbild voraus

Sag ich doch. Will ich ja auch. Nur bin ich nicht bereit, meine Lebensräumin ohne Gegenleistung einschränken zu lassen. .

Ähhhm, also wir sprechen hier über die Innenstadt und Miete ist gottseidank in meinem Fall ein Fremdwort. Darüberhinaus ist ein Verkauf nicht angedacht weil jemand ein paar Bienenstöcke in der Stadt betreiben muss. Da gehe ich dann lieber wieder den unpubliken Weg, egal wie der dann aussehen wird. Irgendwo muss man schon die Kirche beim Dorf lassen.

Ich habe auch nicht vor, meine Kinder dahingehend zu sensibilisieren, unter einer Wolke von 100 Bienen zu schwimmen. Auch hier sollte eine gesunde Bewertung der Situation der Mittelweg sein.

SeppHi : Der Plural von Fachmann ist Fachleute, weil nicht nur hier die Frauen die gleiche hohe Kompetenz wie die Männer auch haben.

Ich vermisse die Aussage darüber, was Dein Übernachbar gesagt hat, als Du ihn auf das Problem angesprochen und "unpublike" Maßnahmen angedroht hast.

Gruß ...Klaus

Siehe oben. meine Intention ist definitiv nicht, gleich mit der Keule ein Gespräch einzuleiten. Trotzdem habe auch ich ein Recht auf einen Lebensraum, der mir nicht von jemand anders vergällt wird.

Ansonsten danke ich für die freundliche Belehrung in Genderfragen. Ich habe da noch ein Problem damit, weil ich die einzelnen Klassifizierungen nicht in petto habe. Gerne stelle ich aber die Frage auch an Cis+Fachmänninnen und Bienenstockbesitzendinnende sowie cis+ oder gar - Honigerzeugende.

Danke schon mal. Das Gespräch habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesucht, werde dies aber die nächsten Tage auf jeden Fall nachholen. Ich wollte mich nur schon mal vorab informieren.

Lustigerweise hat der direkte Nachbar, also der zwischen uns auch einen Pool aber der hat seine Ruhe.

Kann es eventuell sein, dass es an unserem Wasser liegt? Wir haben eine Entkalkungsanlage und der Ersatzstoff, der für den Rostschutz sorgt, ist irgendsoein Lebensmittelzeug. Ich hab mich bis dato nicht damit beschäftigt, weil das Problem neu ist.

Gibt es irgendwelche Zusätze, die Bienen das Wasser unleidlich machen?

Zuallererst einmal ein herzliches Hallo in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir von euch gute Ratschläge verspreche und ich diese auch bitter nötig habe.

Mein Problem ist ganz einfach beschrieben: Ich habe einen Nachbarn 2 Häuser weiter, der ein paar Bienenstöcke hat. Offensichtlich finden seine Bienen mehr Gefallen an meinem Pool und meiner Terrasse als an ihrer Heimat. An einem schönen Tag schweben Wolken von bis zu 100 Bienen über unserem Pool und besetzen ihn nahezu. Die nabenanliegende Terrasse ist dann auch von guten 20-30 Bienen bevölkert.

Abgesehen von meiner Allergie auf Wespenstiche finde ich diese Situation ziemlich unerquicklich. Zumal wir noch 2 kleine Kinder haben.

Somit meine Frage an euch Fachmänner, da ich den kleinen Rackern ja eigentlich nichts Böses will, die Freude am Zusammenleben aber sehr einseitig ist. Sollte sich die Situation nicht im Guten lösen lassen, bin ich auch bereit für mein Wohlergehen durchaus unpublike Schritte einzuleiten, aber wenn es im Guten ginge, wäre es mir wesentlich lieber.

Also würde ich mich freuen, von euch Fachmännern ein paar Tipps zu hören, wie ich das Problem loswerde.

Vielen Dank schon im Voraus an euch!