Beiträge von Blechschere

    Hallo zusammen,


    kann jemand etwas zu den vollen HR-Gewichten zu den zwei 12er Dadant sagen?


    Ich meine den Gewichtsunterschied von 141er Rähmchenhöhe zu 159er Rähmchenhöhe.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo in die Runde,


    aktuell imkere ich mit 12er Dadant nach Ries von Weber. Bin am überlegen, ob ich mit Beuten von Seip erweitern will.


    Weiß jemand, ob die beiden Anbieter untereinander kompatibel sind? Gibt es dabei eventuell Probleme mit Beespace oder ähnlichem?


    Viele Grüße,

    Stefan

    Ahh, OK. Bin jetzt von meinem Beutenmaterial ausgegangen (12er Dadant von Weber). Dort habe ich Flachböden im Einsatz. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich in den Zargenecken und unter der Abdeckfolie Kondenswasser absetzt.


    Entgegenwirken kann man dann folglich nur durch die extreme Belüftung durch das Bodengitter. Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

    Hallo Luis,

    Mir geht es ähnlich wie dir. Bin ebenfalls Jungimker im ersten Jahr und meine vier Ableger sind jetzt seit ca. 2 Wochen aggressiver als das gesamte Jahr zuvor. Varroabehandlung und Auffütterung stehen jetzt bei mir an. Ich denke, das Verhalten ist aufgrund der "grünen Hölle", also wegen Trachtmangel zu erklären.


    Grüße aus Porta Westfalica,

    Stefan

    Hallo zusammen,


    als blutiger Jungimker stellt sich mir gerade eine konkrete Frage zur Vorgehensweise; vorab aber erst die Ausgangssituation:


    Ich habe hier zwei Dadant-Beuten mit jeweils einem Ableger (4 bebrütete Rähmchen mit allen Brutstadien und Nektarkranz + rechts und links jeweils eine Nektar-/Pollenwabe). Halber HR ist aufgesetzt und wird jetzt erst angefangen auszubauen (HR-Rähmchen sind mit MW).


    Der Plan:

    Für das Jahr 2020 will ich auf 4 Völker kommen (-->falls ich einen fachlichen Fehler z.B. bei der Varroa-Behandlung mache). Honigernte ist sekundär.


    Meine Frage:

    Ist mein Gedanke richtig jetzt am kommenden Sonntag (Wetter soll wieder besser sein) jeweils einen Ableger daraus zu ziehen, oder lieber noch zu warten, damit die beiden vorhandenen Ableger noch stärker werden?


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen?