Beiträge von Bee2019

Mann muss nur im Frühjahr die Völker im Blick haben und ggf. Futterwaben zuhängen.

Nur dumm wenn man kein Futter mehr hat dann beginnt die Panik ...

Ich musste dieses Jahr 20 Futterwaben entsorgen da ich dummerweise eine Wachsmotte rein bekommen habe. Damit war es das mit meiner Futterreserve. Notfüttern klappt dann auch nur bedingt je nach Temperatur. Daher hätte ich gerne ein Beutenformat wo genug futter bis März / April drin ist. Bei 2 Zargiger Betriebsweise hat man hier weniger Probleme.

Hallo,

Zadant funktioniert bei mir im Allgäu 700Hm.

Das mit dem Systemwechsel würde ich mir noch mal überlegen. Schau dir hierzu mal die Seite der Magazinimker an.

Warum nochmal überlegen?

Ich habe den Verdacht das Du nur die 12er Dadant kennst, die haben ein größeres Außenmaß.

Aber es gibt auch 10er Dadant und diese Beute ist vom Außenmaß identisch mit den LS Beuten.

Stimmt aber ob die Maße passen hängt vom Lieferanten ab. Wagner hat leicht abweichende Maße zu anderen und umgekehrt. Wagner weicht zu Beekepers fast 1 cm ab.

Dadant wäre eine Überlegung aber dann hab ich einerseits die Mini Griffmulden die mich tierisch stören bei nem LS 3/4 HR fallen einem die Finger fast ab. Da ist Zander angenehmer. Ebenso fehlen die Rutsch leisten wo Zander hat diese finde ich persönlich sehr angenehm.

https://www.graze.eu/WebRoot/S…beute_Zarge_Ganzzarge.jpg

Bei LS stört mich das Ausrichten der beuten etwas.

Die Beute ist einfach, weil man keine Fräse braucht, ein Akkuschrauber und eine Säge reichen..

Fräsen sollte man auch bei Zander das ist Stabiler. Allerdings kann man die Eckverbindungen mit der Tischkreissäge einfach fräsen. Bei den Griffmulden wird es dann schon schwer. Und ordentliche Griffe aus Metall anschrauben erhöht den Preis fix und 5-10 Euro.

Achso und ich wechsel nicht das Format nicht falsch verstehen bitte.

Meine neuen Völker sollen in Zadant und der Rest bleibt in LS 3/4 bis alles Material kaputt ist.

Ich möchte gerne auf ein Großes Format da ich meistens in der Schwamkontrolle alle Waben ziehe da meine Völker bisher gerne überall ihre Zellen hingepackt haben. Hier hab ich es mit dem Großformat gerade zu Session beginn wenn es nur 2-3 Waben sind viel einfacher.

Nunja Zander erscheint mir etwas knapp bemessen. Gerade in längeren frost Perioden möchte ich es vermeiden not füttern zu müssen. Bisher hab ich ls 3/4 auf 2 Zargen und steh in wärmeren Regionen (Stuttgart).

Dadant ist auch eine Überlegung hat dadant diese rutsch leisten wo man von Zander kennt?

Ich finde diese mega praktisch da die Beuten wesentlich besser aufeinander stehen. Auch beim Transport. Daher meine Überlegung auf Zander zu gehen.

Auch ist der selbst Bau mit Zander (Hohehheimer Einfachbeute) etwas leichter wie ich finde.

Aber primär geht es mir um die leisten die das vertuschen unterbinden. Die Zargen stehen fix akkurat sauber übereinander. Das Auge Imkert mit 😏

Achso dazu kommt das ich meine LS Beuten so lange weiter führe bis sie defekt sind und dann nach und nach dezimiert wird.

Dadant hat ein größeres Außenmaß das hat für mich den Nachteil das meine extra gefertigten Edelstahl Deckel nicht passen.

10 Stück passen leider nur auf Ls die anderen 10 passen auf Zander und Ls stehen zwar etwas mehr über aber egal.

Das sind 1,3 mm V4A Deckel voll verschweißt. Die ein bekannter fertigt. Die überleben mich vermutlich.

Bleibe ich im Zander Maß kann ich wenigstens die Deckel verwenden. 20€ summiert sich schnell

Hallo,

aktuell imkere ich auf Langstroth 3/4 bzw LS ganz. Da ich mit der Beutenqulität vom Wagner überhaupt nicht mehr zufrieden bin werde ich wechseln. 5 Beuten die 3 Monate draußen standen trotz optimaler Lasur sind so verzogen das sie Unbrauchbar sind. Aber das ist ein Anderes Thema.

Bisher überwintre ich 2 Zargig. Nun überleg ich mir Langfristig auf Zander zu wechseln da es hier mehr Lieferanten zu vernünftigen Preisen und Qualität gibt.

Ich überlege zudem wegen des doch etwas geringem Arbeitsaufwand auf Zadant zu gehen. Nun ist es aber so das ich bald in den Schwarzwald ziehe und dort sind die Winter länger und auch oftmals kälter.

Da stellt sich mir die Frage bekomme ich in Zadant genug Futter rein das die Bienen Problemlos bis März /April Futter haben? Zadant ist ja ca 1,3 Faches Zander reicht das aus?

Zander 1,5 ist dann doch etwas unpraktisch wie ich finde.

Hallo,

ich würde mir gerne ein neuen Smoker anschaffen, nun habe ich gesehen und gelesen das es 2 Varianten gibt. Einmal Smoker, welche nur ein Lochblech haben.

Und einmal welche mit einer Art Dose drin.

Einige sagen Dose ist besser andere Blech. Meine Frage ist aber eher, kann ich z.B. bei einem groben Blech (wie es bei den meisten der Fall ist) überhaupt Räuchertabak verwenden oder fällt der durch und verstopft den Lufteinlass unten?

Ich Arbeite sowohl mit Eierkarton als auch mit Tabak. Für eine Schnelle Kippkontrolle oder so was nehme ich nur ein Eierkarton. Soll es länger rauchen z.B. für eine große Durchsicht, so nehme ich Tabak, da dieser wie ich finde die Bienen besser beruhigt und länger raucht.

Welches Innenleben ist nun das richtige für mich?

Das das meine Völker nicht packen ist mir klar. Allerdings geht ein Kollege.

Der Artikel ist interessant die Menge war mal sogar ich meine in einer Bienen Pflege erwähnt.

Fellbach ist ein guter Tipp danke :)

Also wandern tue ich immer nachts bzw sehr früh morgens wenn die Temperaturen am Tiefpunkt sind.

Ich weiß von Imkern das die mit Landwirten die Vereinbarung haben, das über die 3 Wochen wo sie da sind fast nicht gespritzt wird und wenn dann nur in Ausnahmen nachts. Die Landwirte halten sich wohl dran da sie mit rund 25-30% mehr Ertrag rechnen können.

Ich werde mal die Landwirte um Fellbach abklappern.

Meine Völker sind sehr schwach. Ich hab jetzt jeweils 2 leer Waben raus und Wärmeschieds rein. Wenn es das Wetter zulässt werde ich diese Woche überschüssiges Futter raus holen. Ich hoffe auch das der Raps die Entwicklung etwas fördert, so das ich zumindest eine gute Waldtracht habe.

Nach der Katastrophe hier letztes Jahr. Mein Fehler war auch zu spät zu füttern dadurch hab ich die Völker beinahe verloren. Das hat sich dann geogen.

Ich habe vor dir Völker aufzuteilen 3/3 da ich 2 Plätze für Frühjahr habe. Sommer Tracht gibt es wenig laut einem alten Imker Nachbar daher geht's dort dann mit allen in den Wald

Ja ich meinte Puschen (pushen ist denglisch). Ich habe halt vom Hören sagen mitbekommen das man hier gerade schwächeren Völkern gut helfen kann. Sobald die Völker eine gewisse stärke haben und Tracht da ist fliegen die Schieds wieder raus. Ich hab nicht vor diese das ganze Jahr drin zu lassen.

Naja ich hab 2 WV, 2 Recht Starke Ableger von letztem Jahr und nochmal 2 etwas schwächere Ableger.

Stehen lassen kommt fast nicht in Frage da ich kein Bock hab auf zufüttern. Letztes Jahr war bei uns so dermaßen schlecht, dass ich fast das gesamte Jahr füttern musste. Ich hab eine Lücke zwischen Frühjahr und Wald. Diese würde ich gerne füllen. Der Raps war einigermaßen brauchbar laut Kollegen. Nicht viel ertrag aber zur Entwicklung des Volkes und das sie nicht hungern hats gereicht.

Danke also im Grunde kann ich das Schied setzen wie ich Lustig bin? In dem Artikel setzt er die Schieds auch recht nah zur Traube und vergrößert dann im Jahr.

Ich will meine schwachen Völker (Ableger von Letzem Jahr) einfach ein bisschen unterstützen bis es richtig los geht. Sobald die Tracht hier in vollem gang ist und die Bienen Stark brüten würde ich die Schieds sowieso ganz entfernen. Es soll jetzt nur eine Unterstützung sein.

Es gibt in der Bienenpflege (Winter 19 wann genau müsste ich schauen, ich meine Okt. Nov. oder Dez.). Ein Sehr guten Artikel zum Thema Schimmel in den Beuten und wie man diesen mit dicht schießenden Schieds vermeiden kann. Sehr interessant der Artikel.

Hallo,

ich würde dieses Jahr gerne mal aufgrund positiver Berichte Thermoschieds verwenden. Nur bin ich mir unschlüssig an welche position die schieds sollen. Einige setzen sie von außen gesehen an die 2 Position. Also eine Wabe zwischen Wand und Schied. Andere sagen schauen wo die Traube ist Dann links und rechts von der Traube Futter und dann Schied. Bei dieser Variante das schied dann zu gegebener Zeit raus weiter nach außen setzen und dann ganz raus nehmen.

Was ist hier nun richtig? Ich hab 10er Langstroth Beuten.

Ich möchte meine Völker einfach im Frühjahr etwas Pushen da sie schwach in Winter sind.

1. Schnapp dir ein Auto/Motorrad/Fahrrad/oder anderes beliebiges Fortbewegungsmittel deiner Wahl und fahre mal jetzt die Gegend ab und suche nach Rapsfeldern.

Leider gibt es bei uns kaum größere Rapsfelder ich kenne einige das größte hat gerade mal 0,3 Ha. Wir haben nur vereinzelt weit verstreute Felder das ist mein Problem