Beiträge von beenary

    Hallo Zusammen,


    Bei mir im Garten war ein Imker und hat sich den potenziellen Stellplatz für Bienen angeschaut.

    Nun meinte er, ich brauche eine Hecke / Sichtschutz zum Nachbarn, damit die Bienen nicht aus dem Flugloch auf dessen Terrasse flitzen.


    Die Bienen würden ende Mai bei mir Ankommen. Bis dahin muss was stehen.

    Habt Ihr Vorschläge?


    Was mir so auf die Schnelle eingefallen ist:


    fac2bcr-fenster-sichtschutz-hubscher-rosen-rankgitter-holz-selber-bauen-bvrao-of-fac2bcr-fenster-sichtschutz.jpg


    Würde so etwas reichen? Mit der Zeit würde es ja von Pflanzen überwachsen, aber sicher nicht bis ende Mai.


    Alternativvorschläge?


    Gruss aus Hamburg

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Meint Ihr so etwas? (Anhang, Fluglöcher schwarz).

    Somit würde ich von hinten rankommen und die Bienen hätten genügend Sonne.


    Bin leider zu spät für einen Imkerkurs diese Saison. Falls ich keinen Imkerpaten finde, werde ich vermutlich erst nächste Saison starten was sehr schade wäre. Ist aber nicht verkehrt sich schon mal ordentlich einzulesen und etwas lernen finde ich.


    Beste Grüsse

    Hallo Bienenfreunde,


    Ich würde mir gerne drei Beuten auf mein kleines Grundstück stellen.


    Im Anhang könnt Ihr den Plan sehen.


    Lila ist mein Wintergarten, schwarz steht ein grosser Baum.

    Wäre die orange Position für drei Beuten in Ordnung? Fluglöcher Richtung Haus, oder ist der Abstand zu klein für die Bienen?

    Alternativvorschlag wäre türkis, Fluglöcher auch auf das Haus gerichtet.


    Falls das auch schlecht ist, wäre noch eine Ausweichvariante die Terrasse, oben, grün.


    Ich weiss, Grundstück ist etwas klein, aber ich wohne direkt gegenüber der Fischbeker Heide, und meine Nachbarn, welche mit der Bienenhaltung einverstanden sind, haben viele Blumen und Obstbäume.


    Ich bin blutiger Anfänger (Antrag auf Mitgliedschaft im Imkerverein ist raus), auch auf diesem Forum, somit offen und dankbar für jeglichen Rat und Vorschlag.


    Sonnige Grüsse aus Hamburg