Beiträge von xerof

Hab mich also heute doch mit Corona an den Bienenstand geschleppt. ALLE Völker aus der Schwarmstimmung und kein Volk geschwärmt. Das ist mir ja noch nie passiert. Erstes Jahr ohne Schwarm.....

Bei einem Volk sogar aufgebissene Weiselzelle und Königin gesehen. Soll heißen, die Genetik passt, oder ?

Weit und breit nichts mehr am Blühen, aber die Waben tropfen....

🤔

Jedes Jahr ist anders!

VG

P.S.: Bin interessanterweise übrigens wieder gesund, dank "Apitherapie"

Apropos Schwärme:

Ich lieg mit Corona im Bett und morgen ist Tag 9 nach der letzten Schwarmkontrollen (vorher 2x Zellen gebrochen)

Entweder ich schlepp mich morgen hin oder....... Raps ist abgeblüht, vielleicht will keiner mehr schwärmen, soll ich das Risiko eingehen ?

VG

Habe vor 2 Wochen den letzten 20kg Eimer Sommerhonig abgefüllt. Über die Wintermonate wars ja kein großes Problem mit dem Schaum, abgefüllt, Gläser in Garage gestellt, gefroren, kein Schaum an der Oberfläche. Hab mir also dieses Mal keine großen Gedanken wegen dem Schaum gemacht. Normalerweise schäume ich ja schon im Sommer ab, jedesmal wenn ich rühren muss! Ich Frage mich eh, woher der jetzt kommt...

Das Ergebnis von diesem Eimer gefällt mir aber gar nicht (zuviel Schaum).

Was würdet ihr mit den 40 Gläsern machen ?

1) Trotzdem verkaufen

2) Jedem Volk 3 Gläser reinstellen und "Lehrgeld bezahlt" ankreuzen

VG

IMG_20230528_135613_MP.jpg

IMG_20230528_135555_MP.jpgIMG_20230528_135532_MP.jpg

Dieses Jahr probieren wir es das erste mal mit Ablegerkisten statt Minis und das funktioniert bisher genauso gut. Die muss man hinterher nichtmal wieder rausnehmen.

Wie genau machst du das ?

Ich überlege nämlich gerade wie ich bei der TBE meine 5-Wabenableger verwurschtelen soll. Nur Königin im Käfig ins neue Volk mit Mittelwänden rein oder Brutwabe vom Ableger mit Königin ins neue Volk ?

VG

Ich habe heute Mittag einen Schwarm gefangen, der aus der Mauer eines Altbau ausgezogen ist. Sind vermutlich mehrere Nachschwärme. Hingen in der Olive auf einer Dachterrasse. War lustig, aber ich bin es langsam leid.

Mit ist unbegreiflich wie du noch Zeit zum Schwarmfangen hast 8|

VG

So ist es! Sobald die auch nur eine 2 Tage alte Larve genommen haben, ist die am Donnerstag schon geschlüpft, wenn du Pech hast und da eine 2,5 bis 3 Tage alte Larve genommen wurde sogar schon Mittwoch Nachmittag.

Ist echt doof, aber Kö-Zucht ist Terminarbeit und das ist als Wochenendimker echt schwer.

P.S. Nur bei extrem viel Auswahl an super Larven habe ich bisher erlebt, dass die nur 1-tägigen genommen haben. Meist ist aber selbst dann ne 2-tägige dabei. Je weniger Auswahl desto eher auch mal ältere

Ich blick nicht durch..

Wenn er am Samstag, 6.5 den Sammelbrutableger erstellt hat, dann schlüpft doch im schlechtesten Fall nach 10 Tagen (Di., 16.Mai) was, oder bin ich jetzt ganz doof ?

VG

Die Königin ist vorhanden und legt normal? Wie alt ist die Dame?

Die Dame ist eine Schwarmkönigin vom letzten Jahr, gesehen habe ich sie gestern nicht, da nicht gezeichnet, aber Brut und Maden sind da.

Am besten ich schau nächste Woche nochmal rein, dann kann ich näheres zu Anzahl der Brut-/Drohnenwaben machen.

VG

Hallo,

bei der Durchsicht eines Volkes ist mir heute auf der vorletzten Wabe eine einzelne bereits fortgeschrittene, noch nicht verdeckelte Weiselzelle AUF der Wabe im unteren Bereich aufgefallen.

Hab dann das Volk nochmal komplett abgeschüttelt und genauestens kontrolliert, aber nichts mehr gefunden.

Wie würdet ihr das bewerten ?

Stille Umweiselung oder nicht besonders motivierte Schwarmneigung ?

Hinzuzufügen wäre, dass das Volk ziemlich viel Drohnenzellen produziert hat, das untere Drittel der Brutwaben sind Drohnenzellen.

1 Brutraum Zander

Werde am Montag nochmal reinschauen, auf was soll ich achten ?

Viele Grüße

Man spürt formlich die physischen und psychischen Schmerzen bei sovielen Honigräumen.......