Beiträge von Fabian

    Hallo zusammen,:)


    ich werde dieses Jahr mit der Bienenhaltung starten. Habe mich auch schon für einen Anfängerkurs angemeldet. Die Termine sind über das ganze Jahr verteilt. Kann/Soll ich mir dann schon ein oder zwei Bienenvölker kaufen? Oder lieber bis nächstes Jahr warten. Mich krippelt es eigentlich schon in den Fingern, gleich zu starten. Im Imkerkurs gibt es ein Volk für 80€ zu kaufen. Aber erst gegen Ende Juni.

    Nun habe ich erstmal noch ein paar Fragen:

    1. Kann ich die Bienen im Garten (Dorf) halten, oder sollte ich mir erst ein Platz außerhalb der Ortschaft suchen? Der Rasen wird leider gemäht. Finden die Bienchen trotzdem genug Nektar? Wir haben einen relativ großen Garten mit Hecke. Die Nachbar haben einen Pflaumenbaum. Ansonsten haben wir noch einen normalen Rasen.

    2. Gibt es ein super Einsteigerset? Es soll nicht zu teuer und natürlich auch nicht zu teuer sein. Eine Schleuder ect. werde ich mir vom Imkerverein ausleihen.

    3. Mit wieviel Bienenvölker soll ich starten?

    4. Wieviel Zeit muss ich einplanen? Ist imkern sehr zeitaufwendig?


    Ich würde mich sehr auf eure Rückmeldung freuen.


    Euer Fabi