Beiträge von Mark-o

    Hallo Daniel!

    Bis Ende Mai, wenn deine Königinnen eintreffen, sind noch ca. 3 Wochen Zeit. Versuch den Termin doch auf genau 3 Wochen, also 4 Juni zu verschieben. Setz die alte Königin in einen Käfig, sodass sie nicht mehr stiften kann. Nach Auslaufen der Brut führe eine Oxalsäure Behandlung durch, entferne die alten Königinnen und setz die neuen rein.

    LG Mark-o

    Habe gestern noch Honigwaben nach oben gehängt, aber bei mir waren es nicht viele. Brut auf 8-9 Waben und keine Schwarmstimmung. Imkere auch nur mit einem Brutraum und habe zwischendurch nochmal sortiert, muss man halt dranbleiben, dann kommt so schnell auch keine Schwarmstimmung auf.

    LG Mark-o

    Gestern kurze Durchschau vorgenommen. Keine Schwarmstimmung, aber bis jetzt ist keine der 12 Königinnen in den Begattungskästen, in Eilage. Wann sollte sie auch begattet werden? Ein Honigraum ist voll, das war aber letzte Woche schon der Fall. In Hoffnung auf besseres Wetter.

    Mark-o

    Hallo Maazus!

    Dadant und Buckfast Bienen ist eine gute Entscheidung. Auch würde ich mit zwei Völkern beginnen, in eins schaut man als Anfänger zu oft hinein. Aber bitte sammle erstmal ein bisschen Erfahrung, bevor Du dich an Geschossene Böden, Bücherskorpionen usw. heranwagst. Nur ein Rat, der Dir viele Nerven spart.

    LG Mark-o

    Es soll ja auch etwas länger kühl bleiben. Hatte nicht erwartet, dass die Königinnen innerhalb von 2 Tagen begattet sind und ein Brutnest von 10 Waben anlegen. Ist mir schon klar das ca. 14 Tage Zeit sind, bis zu einer erfolgreichen Begattung, aber auch in diesem Zeitraum soll das Wetter nicht so besonders werden.

    LG Mark-o

    Moin zusammen!

    Zwei Honigräume sind voll, aber jetzt kommt erstmal kaltes Wetter. Hoffe das die Königinnen begattet werden die heute schlüpfen. In der Hoffnung auf besseres Wetter…………….

    Mark-o

    Wenn die Königin mal 2 Tage Brutpause hat, finde ich nicht schlimm. Man könnte aber auch eine Ausgebaute Zanderwabe mit dazu hängen und später wieder umhängen, oder für einen Ableger verwenden.

    LG Mark-o