Beiträge von LionBee

    geplant ist jeweils ein separater stand, wieso sollte ich da was verhindern? standbegattung ist standbegattung

    d2dum : Ligustica bzw. Ligustika heißt die Rasse. Das kann man ja nicht mit ansehen.


    Ansonsten empfehle ich jeden die Ligustica zu testen der Interesse hat. Eine wunderschöne Biene, nicht nur optisch. Das größte Problem ist, daß man oft um Geld zu sparen irgendwas kauft das ligustica genannt wird. Z. B. Ebay Kleinanzeigen. Was man bekommt ist definitiv keine (reine) Ligustica. Da hat einer entdeckt wie man aus einer (verrassten) Buchfast die etwas gelber ist als Durchschnitt Geld macht. Daher auch der schlechte Ruf der ligustica.


    Kauft bei nem eingetragen Züchter aus Dänemark. Z. B. Willy Swendson. Die sind auf unser Klima selektiert.

    auch meine Devise, probieren geht über studieren, drum teste ich viele Rassen

    völlig latte bei Buckfast, wird nicht drauf geschaut. Je nach Linie und Kreuzung gibts Bienen mit Ligustica Optik und welche mit Mellifera Optik

    Ich denke mal da sitzt der Frust tief, dass die breite Masse erkannt hat, dass eben Dadant eben mit vielen Nachteilen gesegnet ist, die gerade den Hobbyimker treffen.


    Ferner haben die meisten Berufsimker hier in der Gegend eben kein Dadant.

    welche Nachteile wären dies?


    Die Berufsimker, die mitm Hobby begonnen haben und über Jahre gewachsen sind, wechseln natürlich nicht mehr, weil sie massenweise Material haben. Aber man liest oft genug, wenn sie mal den angepassten Brutraum testen, sie komplett umstellen wollen.

    :D

    Diese 10 Prozent wie du sagst haben wohl die meisten Völker, da fast alle Berufsimker mit Dadant bzw Großwaben arbeiten. Das wird wohl seinen Grund haben und was für Berufsimker gut ist wird im Hobbybereich sicher nicht schlecht sein.

    Es ist halt auch so, ich bin nicht der größte und die 12er dadant ist da schon ne Herausforderung zu heben, vor allem wenn dann schin Futter drin ist, geschweige denn von 2 Völkern... Ich möchte auch die wandstärke zwecks besserer Isolation erhöhen, daher auch die Frage

    Außerdem arbeite ich mit 32 mm wabenabstand, da würden in die 12er theoretisch sogar 14 Waben passen, bei der 10er sinds 12, würde also wegen der Rähmchenzahl auch reichen

    Aberle primär geht's mir ums Gesamtgewicht des brutraums.