Beiträge von LionBee

es ist bekannt, dass Beutenwelt anfangs Extreme Probleme in der Qualität hatte, dass Mal was falsch gefräst ist oder so passiert jedem, bei mir war einmal ein rechen unbrauchbar, anschreiben und Ersatz kommt anstandslos. Die Beuten von Beutenwelt machen auf mich einen soliden ersten Eindruck, die Griffmulden sind die besten, die es gibt, da tun einem nicht die Finger weg.

Vorneweg, ich bin Anfänger, habe keinerlei Erfahrung und Langzeit schon gar nicht.

Wahrscheinlich habe ich die Kiste auch falsch zusammen gebaut, falsch gestrichen etc.

Da es hier aber um Dadantbeuten aus dem Internet geht, möchte ich trotzdem die beiden anhängenden Bilder zeigen.

Beutenwelt 12er Dadant, 4 Wochen im Einsatz.PXL_20210427_144439494.jpg

PXL_20210427_144430708.jpg

das hatte ich bei Beuten vom Wagner auch. Bei gezinkten vom Schreiner sind die Zinken auseinander, wie die von Beutenwelt sind sehe ich erst noch, und Bergwiesen hab ich mir auch mal einen Bausatz bestellt. Selbst bauen ist leider nicht, weil wenn ich das Holz kaufen muss bei uns, kann ich auch gleich fertige Beuten kaufen, ist auch nicht teurer...

was mich dieses Jahr bei Dadant mit Schied stört ist die Frage, wann ich denn die Waben hinterm Schied entnehmen kann. Überlege deswegen die Futterwaben in Zukunft hinterm Schied zu parken oder auf eine Einraumbetriebsweise umzuschwenken. Bei 5,1 Zellenmaß ist da auch viel Platz für die Königin. Wabenabstand von 32 mm ist da schwieriger, da Zander mit 25 mm Rähmchenbreite eigentlich nicht zu finden sind, Dadant dagegen schon. Bei Zander nimmst halt den unteren Honigraum, ob da Futter drin ist oder nicht und nimmst ihn als ersten Honigraum, und nachm auffüttern wieder unters Brutnest. Da spart man sich die entnhame von Futterwaben ebenfalls. Bei Zander Einraum hat man halt dann keine Futterwaben im Brutnestformat, bei Dadant schon. Dafür braucht man bei Dadant zum Transport wieder ne Kiste, bei Zander nimmst die ganze Zarge... es ist zum Bienen zählen