Beiträge von Highlander_VB

    Hallo Bienendoktor,


    wenn du nur zwei Beuten hast, dann schau dir unbedingt noch eine 12er Dadant-Kiste an. Ich arbeite noch bis zum Abschleudern in diesem Jahr mit den restlichen zwei Heroldbeuten und werde ein Fest feiern, wenn ich dieses umständliche System endlich hinter mir lassen kann. Ich bin nun seit zwei Jahren mit der Umstellung auf das 12 Dadant beschäftigt. Das Problem ist oft, das Jungimker nicht sauber beraten werden und ihnen nicht alle gängigen Beutensysteme objektiv vorgestellt werden. Hätte man mir zu Beginn dieses System vorgestellt, hätte ich mir viel Ärger und unnötige Arbeit erspart. Also nur ein Tipp von mir, schau dir ganz objektiv dieses System an.


    Gruß

    Highlander_VB

    Hallo zusammen,


    ich habe dieses Jahr mit der Imkerei angefangen und interessiere mich für die Buckfast Biene. Ich habe zwar auf Zander mit Carnica angefangen, aber der ungeteilte Brutraum interessiert mich sehr. Ein Volk habe ich zum Test als Kunstschwarm auf Zadant umgestellt, um hier Erfahrungen zu sammeln. Gibt es denn mittlerweile eine Gruppe in Hessen bei der man sich Informationen aus erster Hand besorgen und in den Austausch gehen kann?