Wie immer und überall im Leben wird es DIE EINE Lösung nicht geben, man muss auch hier, gerade als Hobbyimker, wahrscheinlich einfach Kompromisse eingehen.
Ich für meinen Teil fahre seit Jahren sehr gut damit im Juli ne TBE mit Fangwabe zu machen und die Völker erst zur Winterbehandlung mit OX zu behandeln. Vorher nichts, nicht mal Drohen werden geschnitten. Logischerweise muss ständig kontrolliert werden, die Windel ist immer drin und wird einmal pro Woche ausgewertet und einmal, meistens Anfang September mache ich nochmal Puderzucker Methode. Allerdings habe ich auch nur 6 Völker und diese stehen auf 3 Standorte verteilt und selbst dann nicht dicht nebeneinander.
Ich habe zwar auch meistens Königinnen vom Züchter, denn kein einzigstes Volk steht auf meinen Grundstück
, aber ich freue mich immer sehr über Schwarmzellen und verwerte die dann auch (meistens).
Ganz auf Chemie würde ich im Moment noch nicht verzichten wollen, es gibt mir immer ein beruhigendes Gefühl wenn die Winterbehandlung durch ist!