Beiträge von happygerd

Hallo Forumsgemeinde,

ich hätte da eine Frage zum so ziemlich "lästigsten" Thema vom neuen Hobby …

Tage lang lese ich nun schon hier und im großen www über das Thema Milbe … Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies hier schon x-fach diskutiert wurde. Leider finde ich aber nichts spezifisches.

Die Behandlung mit AS ist mir soweit "klar" und ich bin mir zu 98% sicher, dass der Nassenheider Horizontal die Gerätschaft meines Vertrauens sein wird …

Ich weiß, da wird es glaube ich den Einen oder anderen geben mit anderer Meinung, ich persönlich bin soweit, dass ich diese Methode praktizieren will und habe dies auch schon so bestellt.

So, dann gibt es noch das Thema mit der Oxalsäure.

Hier bin ich mir absolut noch nicht schlüssig, was ich nächsten Winter machen will. Zum einen kursieren im www einfache "Geschichten" wie bei entsprechend niederer Temperatur einfach flüssige Oxalsäure in die Spritze aufziehen, das ganze mal "einfach" über die Bienen gekippt und geschrieben ist die Geschichte.

Dann gibt's "ein paar" andere, welche mit Verdampfer und anderer Gerätschaft einen vergleichbar deutlich höheren Aufwand betreiben um die Winterbehandlung zu machen.

Naja, …

Klar, jetzt gibt's den einen oder andern der gerne viel Aufwand betreibt und an seiner Kiste eher zu viel als zu wenig herum "hantiert" … Dies wird aber nicht die Masse der Bienenhalter sein …

Ich konnte jetzt hier über alles möglich so manche Meinung finden - schlagt mich nicht, ich hab hier jetzt aber auch nicht gefühlte 500 Seiten gelesen - welche Variante jetzt aber besser ist: flüssig oder verdampft

Warum betreibt man den Aufwand mit Verdampfer, Glocke aufsetzen usw. wenn man quasi nur den Deckel anheben muss, ein paar Tropfen drauf tröpfelt und gut ist …

Bitte diese Aussage jetzt nicht ganz wörtlich nehmen, ist im übertragenen Sinn gemeint …

Danke vorab

Lg

G. :thumbup:

Thema Fitnessstudio, das hier wäre quasi der Bienen-Eiweiß-Shake: https://www.mannlakeltd.com/sh…dry-1-lb-canister-453-59g

hab ich mal bei ein paar rumänischen Züchtern gesehen, die sich damit offenbar erhoffen, dass ihre Bienen mehr Gelee Royale produzieren: https://www.instagram.com/p/BeM8S2Rnh8I/

:) genau solche Sachen meinte ich …

@all …

Danke für die Kommentare, ich denke das Thema sollte abgehakt sein …

LG

Das oben erwähnte RoundUp tötet ja nur gewisse Pflanzen, andere bleiben weiterhin bestehen - so wie vermutlich alle die in der Mischung drinnen sind ;)

ähmmm... Da solltest du dich nochmal richtig informieren. ;) Oder dringend aufhören GVOs anzusähen.

ähmmm, … da du solltest dringend mal alles lesen und nicht nur Zitate verdrehen... ;)

keiner verwendet irgendwas … es ging darum, dass in mancher "Bedienungsanleitung" von Sämereien steht, man solle mit diversen Mittelchen wie in diesem Falls "RoundUp" vorher behandeln.

lg

Hallo ehemalige Tirolerin 😂😉,

ja genau, aus dieser Ecke komme ich 👍🏻👍🏻

Einer der beiden Gärtner ist seit Jahren schon mein Anlaufspunkt bei Stauden usw.

Ich habe ihm heuer schon einige Pflanzen abgenommen, damit ich die doch eher „monotone Gegend“ meines künftigen Standes etwas „aufforsten“ kann ...

Wobei das was ich mache ist „jammern auf höchstem Niveau“ ... ich denke einfach - zu viel kanns nicht sein und ein paar bis 10-15 m hoch werdende Pflanzen, die erst nacht der Obst zu blühen beginnen, schadet nicht!! ;)

Dies tut aber nichts zum Thema ;)...

Zum Thema:

Wenn man im www stöbert kommt man gefühlt auf 1.000 verschiedene Samenmischungen, ...

Diese kann man teils pur verwenden, teils werden sie mit Klee oder anderem vermischt ... und eben die Duftnessel ...

Ich tendiere langsam soweit, dass ich auf dem Streifen beides anpflanze. Erst alles umgraben, teils mit Samen und zwischen durch 1-2 qm mit zb Duftnesseln platziere.

Viele Blumenwiesen die ich gefunden habe sollten ja 1-2mal gemäht werden - was auf dieser Fläche auch so sein muss . Duftnesseln und Stauden dann stehen lassen und erst beim zweiten Schnitt im Herbst mit „abmähen“...

Ich glaube langsam, das Konzept beginnt zu „stehen“...

danke

lg

Hallo Hausecke,

danke!!! Hätte ich das gefunden, hätte ich bestimmt nicht gefragt.

Die ersten drei Seiten sind super und sehr informativ, bis Seite 5 schlagen sie sich „die Köpfe“ ein 😂🙈 und dann hab ich aufgehört zu lesen ...😉

Die Ansätze mit Tee, Heilerde & Co finde ich interessant, will jetzt aber das hier nicht wieder aufrühren - ich glaub das „Futter ist gegessen“...

Zum anderen war mein Ziel nicht irgend welches Zeug da hinein zu „werfen“ es ging lediglich darum: es wird angeboten - hat es eine „sinnvolle Berechtigung“!?

Dies scheint nicht der Fall zu sein!!

Danke, lg

G.

Hey wasgau,...

oh Mann ... warum schreibst du solche sachen!?!? 🤔🤦🏻‍♂️

Ich hätte gern auch noch ein Abo im Fitnesscenter für sie gemacht. Wer sieht nicht gern muskulöse, starke Bienen ... 🤣💪🏻

Ok, danke trotzdem für die Bestätigung!!

lg

Hallo zusammen,

gleich vorab und ich weiß nicht, bin ich zu doof zum Suchen - aber die Suchfunktion hat mir nicht geholfen :) ;)

Aaaaaaalso ....

Bei meinen stundenlangen Recherchen über Gott und die Welt bei den Bienen, Behausungen und deren Futter und Problemen bin ich auf ein Thema gestoßen, welches bei sehr vielen Haustieren und Menschen ein großes Thema ist.

Ergänzungsfuttermittel!

Bei Hund und Katz` normal, selbst manch "Herrchen" schiebt sich diverse Pülverchen in den Leib, so gibt's wie ich erfahren habe, auch Produkte, die beste Vitalität und was weiß ich alles bei unseren Bienen versprechen. Meist in flüssiger Form ins Futter gemischt und so verabreicht ...

Ganz klar - die meisten werden sagen - lass den "Sch...." das bringt nichts ....

ABER!!

Die Mittelchen gibt es, also muss es auch jemanden geben, der das seinen Flügeltierchen verfüttert!!

Es geht mir jetzt auch nicht unbedingt darum, dass ich das füttern will. In meiner allgemeinen Informationssucht möchte ich einfach wissen, ob das real was bringt und ob der/die Eine oder Andere damit schon gearbeitet bzw. soas schon versucht hat ...

Danke vorab

Lg

Gerd

Hi :)

haaaaaaaaaaaalltt :D

ihr habt mich toootal falsch verstanden :) oder ich mich falsch ausgedrückt ... so oder so ... ;)

mit der texterei bezüglich Wärme und so meinte ich ganz klar: wenn das mit der Bienensaua funktionieren würde, dann dürfte in diesem "geschmolzenen" Stock keine Varoa mehr leben ...

Wenn das auch einfach gehen würde, warum dampfen dann alle mit Säure im Stock herum ... eben darum, weil es nicht klappt ;)

Ja, ich kenn die Suchfunktion ... und man glaubt`s nicht ... die hat mir schon vieles erklärt ... :D

Im Ursprung ging es ja nicht im die kleinen, bösen Krabbler ;) irgendwie hat sich das dann so ergeben :)

Lg

Ich weiß "vom hören sagen" zu reden bringt nichts, ABER ... ;)

Ich hatte irgendwo gehört oder gelesen, dass einem Imker ein paar Waben im Stock nach unten gesunken wären als es so warm war. Pralle Sonne, dunkler Beute usw.

Wann schmilzt Wachs? Glaube das ist so um die 60°C oder?

Also, es ist nicht geschmolzen, es wurde nur weich, lassen wir es 55° gewesen sein... somit müsste der ja einen totalen Milbenausfall gehabt haben!?!?

Soweit ich weiß, hat das Volk überlebt ...

Lg

Hi,

also macht auch den Milben die hohe Temperatur nichts aus - ABER - ich hab da mal irgendwo gelesen, es gibt so eine Wärmebehandlung gegen die Milben. Keine Ahnung wie das Teil hieß. Die Waben und der Stock wurde irgendwo knapp über 40°C erhitzt, dann sterben die Tierchen, bla bla bla... Ich glaub eh nicht an das, aber egal, steht eh nicht zur Debatte ;)

Wenn also Milben eine gewisse Temperatur nicht vertragen, dann stelle ich mir einen Stock vor, welcher bei dieser Wärme zusätzlich in der prallen Sonne gestanden hat. Klar, die Bienchen kühlten auf "Teufel komm raus" alles hinunter, ich kann mir vorstellen die knapp über 40 hatte es gegeben.

Wenn also irgendwas an dieser Wärmebehandlung dran ist, müssten die Krabbler doch wenigstens teilweise abgetötet worden sein usw.

Ihr versteht wie ich das meine!?!?

Zumindest sollte eine Mehrbelastung nicht der Fall sein ...

Lg

G.

Hi @all,

naja, das mit dem Spritzen ist eher eine logische Sache ... und wird so wie in der Landwirtschaft gehandhabt.

Umpflügen, einsähen, keimen lassen und dann spritzen. Auf diese Art werden alle "Unkräuter" fern gehalten und die Nutzpflanze - in unserem Fall die Bienenblume XY hat beste Voraussetzungen sich optimal zu entwickeln.

Das oben erwähnte RoundUp tötet ja nur gewisse Pflanzen, andere bleiben weiterhin bestehen - so wie vermutlich alle die in der Mischung drinnen sind ;)

Für den Hersteller ist eine optimale Keimung der Samen wichtig - der Rest spielt keine Rolle :(

In unserem Fall, wir die auf unsere Bienchen und andere Insekten schauen kommt das nicht in Frage. Bei uns ist es glaube ich aber auch nicht tragisch, wenn statt der versprochenen 98% nur 50% keimen weil andere Unkräuter die "guten Saaten" verdrängen ...

Lg

Hallo zusammen,

toller Bericht.

Was macht ihr im Herbst mir den Stauden/Pflanzen???

Macht ihr die dem "Erdboden" gleich oder lasst ihr die Staude stehen? Ích hätte einen tollen, sonnigen Streifen mit etwa 100x3m welcher jetzt immer nur grün war. Diesen würde ich sehr gern etwas Bienenfreundlicher machen, allerdings muss dieser leider 1-2 x jährlich gemäht werden. Den Sommerschnitt kann ich übergehen, den Herbstschnitt leider nicht ....

lg