Beiträge von Stormarner

    Vorgestern habe ich bei mir am "Heimatstand" zum ersten mal eine Asiatische Hornisse gesichtet leider konnte ich kein Foto machen.

    Sie hatte ungefähr die Größe einer Wespenkönigin aber der Hinterleib war fast Schwarz

    Bis jetzt war das ein einmaliger Besuch.

    VG

    Martin

    Nun!

    letztes Jahr hatte ich richtig viel Weissdorn drin, da der Honig schon fast unangenehm gerochen

    ( wie gesagt: angebrannter Karamel). Und, ja ich habe sehr viel Weissdorn bei meinen Ständen. Wie Berggeist schrieb, wenn nichts anderes da ist nach dem Raps (letztes Jahr war hier die Rapsblüte extrem schnell vorbei-wg Dürre) Robinie gab's sowieso nicht--> also!

    Dies Jahr ist Weissdorn nicht so dominant eher so wie ein Gewürz und macht den Honiggeschmack schön rund.

    VG

    M;artin

    Dann würde ich stark vermuten das der Honig "überrührt" ist.(also nicht gärt)

    damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

    aber vielleicht geht das wenn du den Honig noch einmal "homogenisierst" dann sofort abfüllst und die Gläser dann runterkühlst. in den relativ kleinen einheiten könnte er wieder etwas fest werden. Ich bin mir da aber nicht sicher ob das wirklich funktioniert.

    VG

    Martin

    hier ein klares weder noch!

    bei mir wird der, ohne große mühe, schön cremig

    Gerührt werden kann/muss er länger als Raps

    also irgendwo zwischen Raps und Robinie :)

    VG

    Martin

    das währe wohl ein ziemlich riskanter Versuch das ganze wieder zu homogenisieren

    wenn sich das dann im Glas wieder trennt....sch...ade!

    aber es währe schon interessant rauszukriegen was da schief gelaufen ist, ich hatte diesen Effekt bei Raps noch nie, eher im gegenteil das er im Rührbehälter "plötzlich und unerwartet" fest wurde.

    VG

    Martin

    ja meine Frühtracht ist genauso -->ein sehr schöner Honig

    ich finde es ist immer schön wenn sich die Honige deutlich unterscheiden -->"wenn alles schmeckt wie Raps warum steht dann was anderes drauf"

    VG

    Martin

    ich vermute da ist reichlich Weissdorn drin

    dann müsste der Honig so ähnlich wie angebrannter Karamel riechen zumindest als Note

    VG

    Martin