Beiträge von JungerImker

Wenn die Waben genau an der Leiste sind, und du dabei auch die Königin erwischt wäre das eine Möglichkeit. Bei Warre kannst du aber auch einfach einen der Schwärme fangen, die da bestimmt schon ab Ende April abgehen...

Das mit den Leisten war der Plan und alles andere ist mir jetzt zum Anfangen zu unübersichtlich in der Warré Beute( ungünstige Durchsichtmöglichkeit). Wann ist denn der besten Zeitpunkt? Zum Ende März wenn es durchgehend etwas wärmer wird?

Letztes Jahr hatte ich mit zwei Abelgern in der Warrè Beute angefangen.

Nach den ersten Erfahrungen mit Warrè und einigen Büchern später, möchte ich dieses Jahr auf Dadant umsteigen.

Die beiden Völker stehen auch recht gut da. In den letzten Tagen fleißig am Pollen sammeln.

Jetzt ist die Frage, wann man am Besten die beiden Völker auf die neue Beute umsiedelt und wie.

Erste Möglichkeit: Die Leisten von der Warré Beute nehmen und in die Rähmchen der Dadantbeute schrauben. Wäre ja nur ein kleines Stück Holz was zusätzlich im Rahmen sitzt.

Zweite Möglichkeit: Als Kunstschwarm in die neue Beute setzen.

Was sollte ich machen und wann am besten?

Danke und Gruß

Thorsten

Genau so ist das! Behandeln darfst du immer, ausser du willst Honig ernten. Dann halt nach der Honigverordnung nicht mehr. Die "Gute imkerliche Praxis" sagt: "Spätestens an Sylvester ist die Behandlung abgeschlossen."

Vom Laves Institut hab ich heute eine andere Aussage bekommen. Varromed darf im Januar/ Februar noch eingesetzt werden und der Honig von dem Jahr kann geerntet werden. Dort wurde mir gesagt, dass es keinen Einfluss auf die Qualität hat.

Auf der Suche nach Vorschriften zur Varroabehandlung hatte ich diesen Thread gefunden.

Weitere vorne war ein Link zu einer Allgemeinverfügung zur Behandlung gegen die Varroa.

Wo findet man solche Infos für seinen Landkreis. Ich suche die ganze Zeit im Netz aber finde nichts.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Danke

Thorsten

Hatte gerade in der aktuellen Bienen&Natur in einem Artikel gelesen, dass mit Varromed im Frühling behandelt wird.

Beim Imkerkurs wurde aber ausdrücklich gesagt, dass die letzte Behandlung bis zum 31.12. passieren muss, wenn man den Honig ernten möchte.

Warum ist das bei Varromed anders? Oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo,

ich habe bei meinen zwei Bienenvölkern die Behandlung mit Oxalsäure mit Vernebelung durchgeführt( nicht verdampft).

Bei der Vorkontrolle war der natürliche Milbenbefall bei ca. 1 Milbe/Tag und bei ca. 0,7 Milben/ Tag.

Im Sommer war überhaupt kein natürlicher Milbenbefall zu erkennen, daher erfolgte keine Behandlung.

Die Völker sind relativ klein jeweils in Warrebeute.

Kann man da auch den Befall mit 120x Milben/Tag ausrechen?

Mit wieviel Milbenfall wäre nach der Behandlung zu rechnen?

Nach zwei Tagen waren bei dem einen Volk 14 Milben gefallen und bei dem anderen 8 Milben.

Das erscheint mir doch relativ wenig, als Unerfahrener in dem Bereich hätte ich mit mehr gerechnet.

Danke und Gruß

Thorsten