Beiträge von JungerImker

Drohnen räubern nicht.

- Es kann also nur Verflug eine Rolle spielen.

Aber fremde Drohnen werden doch ins Volk gelassen und sogar gefüttert! Oder irre ich mich?

So kommen bestimmt Milben ins andere Volk, aber ob die Zahl so groß ist?!

Wenn ich das in Mayen richtig verstanden habe, dann bedeutet die arzneimittelrechtliche Zulassung "ohne Wartezeit", dass der bei ggf. direkt anschließender Tracht gewonnene Honig dem ihn verzehrenden Menschen gesundheitlich nicht schadet. Das ändert aber nichts daran, dass dieser Honig nach der Honigverordnung nicht verkehrsfähig ist, weil er Stoffe enthält, die dort nicht hineingehören.

Womit dann der Arzneimittelverkäufer Reklame macht (und was er verschweigt), ist seine Sache.

Viele Grüße

Kikibee

Genau so steht es auch in einem Infobrief vom Bieneninstitut Celle.

Ich habe vom Geller so seinen Metalltrichter, der die Abmaße meiner Zargen hat und als grober Filter fungieren kann.

Man nimmt eine Leerzarge, stellt dort einen Eimer rein, den Trichter drauf und auf den Trichter erst ein ASG und dann eine Zarge mit auszuschmelzenden Rähmchen. Dann eine alte Folie und ein Deckel drauf.

Ein Tapetenlöser dient als Wasserdampfquelle.

Der Vorteil: ist preislich überschaubar, nimmt nicht viel Platz weg und funktioniert fast genau so komfortabel wie die teuren Edelstahl-Schmelzer.

Ein breiter Spachtel als Hilfsmittel, um den Schlonz zwischendurch zu entfernen, empfiehlt sich.

Genau so habe ich es dieses Jahr auch gemacht. Ich habe die Rähmchen nicht ganz dicht zusammen gehängt und dafür zwei Zargen übereinander. Geht dann auch super.

Lediglich die Zarge bekommt natürlich ordentlich Feuchtigkeit ab.

Hat aber gut funktioniert.

Ist es bauseitig vielleicht möglich, die beiden Räder mittig soweit zusammen zu führen, daß mittig so eine Art Zwillingsreifen entsteht?

Kann ich mal messen, aber ich denke, dass dann die Halter nicht mehr an den oberen Holmen passen und somit nicht befestigt werden können.

Am Anfang hatte ich schon geschrieben, dass ich die Schweizer Karre in Alu habe.

Das mit den zwei Reifen ist natürlich bei unebenen Gelände etwas wackelig. Aufgrund der Beiträge zur Karre mit einem Rad, hab ich mir die Schweizer Karre nochmal angesehen und sie etwas angepasst.

Einen Reifen ausgebaut und etwas weiter nach vorne gesetzt, damit sie nicht so leicht kippt.

Vermutlich kann ich jetzt etwas weniger belasten, aber ich denke, es reicht.

Jetzt kommt noch ein Platte drafu mit Rand und dann sollte alles passen.

Gruß

Thorsten

Hi,

ich hab mir so eine Schweizer Karre zu gelegt.

Ist komplett aus Alu. Dadurch sehr leicht und macht trotzdem einen stabilen Eindruck.

Jetzt kommt noch eine Platte drauf mit Rand und dann wird sie im nächsten Jahr für die Arbeit bei den Bienen eingesetzt. Es passen dann gut zwei Dadanthonigräume vor ein ander.

Nur nicht zuviel Gewicht nach vorne, dann gibt die Karre.

Viele Grüße

Thorsten

Am Wochenende gab es im Bieneninstitut Celle einen Vortrag und Frau Dr. Garrido hatte eine Tabelle mit verschiedenen Behandlungsmethoden welche in Frankreich getestet wurden. Varromed würde nur eine Wirkung von 50% zu gesprochen. Sie meinte, es ist zu wenig Ameisensäure und Oxalsäure enthalten.

Von daher würde ich es auch eher nicht empfehlen.

Hallo,

ich hatte bei einem Imker die Dadantsachen aufgekauft und da waren auch die "Mini Plus" in Dadant Halb dabei. HaB Rähmchen mit einem Abstandsholz und Klammern aus Edelstahl verbunden und finde es sehr stabil. Für das bessere Gefühl kann man natürlich auch oben und unten zwei Klammern machen.

Aber so kann man die Brutwaben noch anderen Dadantvölkern zu hängen.

in 3 x 4 Einheiten geteilt

Das wäre dann auch mein Plan gewesen. Oder einen normalen Brutraum in 6x4 Einheiten umzubauen.

Wie hast du das mit dem Boden bei den Minibeuten gemacht. Einfach zwei zusätzliche Löcher gemacht, die man wieder verschließen kann, damit man es noch weiter benutzen kann?

Bekommst du denn pro Einheit vier Rahmen und eine Futtertasche unter? Ich hab es noch nicht gemessen. Das ist im Winter dran.

Grüße Thorsten

Also ich bin nicht zufrieden mit dem Verneblungsverfahren.

Ich hatte es bei den Brutscheunen eingesetzt und es vielen im Brutfreien Zustand nur wenig milben.

Der späetere Puderzuckertest bei allen drei Brutscheunen, hat das bestätigt und eine Nachbehandlung war nötig.

Ich werde es nicht mehr anwenden und vermutlich auf Ox Sprühen umsteigen.