Beiträge von psycain89

    Die Daten in die Signatur zu schreiben finde ich semi gut. Ich lese meistens auf dem Smartphone, während der Zugfahrt, da werden mir gar keine Signaturen angezeigt :(

    Zusammengefasst, du hast dir einen Flow Hive gekauft und Paketbienen (Buckfast Kunstschwarm). Du hast keine Sommerbehandlung gemacht und statt der Winterbehandlung eine unzureichende Apilivevar Behandlung kurz vor dem Winter.

    Bist du in einem Verein, hast du einen Paten oder hast du einen Kurs besucht?

    Der Flow Hive, also 8-Waben Langstroth, hat doch einen Gitterboden und nen Schieber oder habe ich das falsch im Kopf? Warum hast du nicht wenigstens damit kontrolliert was an Milben fällt?

    Was sollen sie machen, imkern ist ein Trend. Vergleich Lucifer Staffel 4 Folge 1, Blindspot Staffel 4 Folge 18, Family Guy Staffel 15 Folge 11. Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele aber allein das hab ich in den letzten 2 Monaten mitbekommen.
    Nicht aufregen und einfach genießen. In anderen Fachbereichen drehen die Leute bestimmt auch durch.
    Wie ich bei dieser komischen Pastewka Serie über Geldfälschung, für mich als Drucker auch ne Katastrophe :D

    Ja cool, Flachzargen machen mir Spaß. Ich hab zwar erst letztes Jahr begonnen mit Flachzargen und Dadant und ich arbeite definitiv lieber mit den flachen. Hier im Forum tummeln sich einige Flachzargler. Ich meine auch erst von einem gelesen zu haben der gewechselt hat, weil es ihm doch nicht gelegen hat. Falls ich mich umentscheide kann ich meine Langstroth Flachzargen immer noch für Dadant als Honigräume verwenden. Also absolut kein Verlust bzw. Risiko.


    Das mit den Waben hatte ich mich auch schon gefragt, da gibt es ja wilde Theorien wie die Bienen Kugel aber es soll ja auch praktisch sein, das imkern soll Spaß machen und nicht unnötig kompliziert werden.

    Dann nimmst du halt nen Kunstschwarm oder gleich nen richtigen Schwarm und sparst dir das alte Waben Werk. Ich hab letzten Sommer mit 4 Kisten begonnen. 2x Schwarm, ein Volk auf Langstroth und dann noch einen Ableger auf Langstroth.

    Meine Alternative wäre ein Kunstschwarm von irgendeinem Dnm Imker gewesen.

    Das mit den wenigen Hoffmann Befürwortern halte ich für eine schwache These. Nur weil die Gegner immer am lautesten schreien, glaube ich nicht, dass es wirklich so viele von denen gibt.